Ansichten eines Informatikers

Erneuerbare Teilzeit-Energien

Hadmut
13.12.2022 19:16

Ein Leser schreibt, ich sei zu optimistisch.

Guten Tag Herr Danisch,

Ihre Schätzung ist eher optimistisch!

hier mal die Zahlen vom Frauenhofer-Institut:
https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&source=total&stacking=stacked_percent_area&timeslider=0&timezone=ec_country
Ganz runtenscrollen auf der Seite
Das sind die Minima und Maxima für 2022 mit Datum versehen für Deutschland.

Anteil EE an der Erzeugung 12.70 % 12/08/2022, 8:00 PM 79.90 % 05/21/2022, 1:30 PM
Anteil EE an der Last 12.30 % 01/10/2022, 5:30 PM 107.10 %
06/06/2022, 1:00 PM

Oh.

Im Mai und im Juni war genug Energie da, haben „Erneuerbare Energien“ im Maximum 80 und 107 Prozent an Erzeugung und Last erbracht. (Aber wohl auch nur tagsüber, es geht ja um die Maximalwerte). Im Minimum im Dezember und Januar lagen sie aber nur knapp über 12 Prozent.

Was jetzt nicht sehr überrascht, weil es bisher als gesichert galt, dass es im Sommer wärmer und heller und oft auch windiger ist (weil Wind auch durch Sonne und Wärme entsteht). Vermutlich haben die Grünen sich die Leistung im Sommer angesehen und nie damit gerechnet, dass es auch Winter werden könnte – oder geglaubt, dass es wegen der Klimaerwärmung keinen Winter mehr gibt.

Was uns jetzt noch fehlt, ist, dass die Geistes- und Sozialwissenschaften erklären, dass Jahreszeiten nur ein soziales Konstrukt sind und der Energiemangel nur ein rechtsextremer Diskurs ist, und künftig jeder betraft wird, der noch von Jahreszeiten redet oder meint, dass es im Winter dunkel ist, denn künftig könne jede Zeit des Jahres das sein, was sie wolle, und sich als Sommer identifizieren.

Ich finde das bemerkenswert, dass Leute sich herausnehmen, die Welt und das Klima retten zu wollen und alles besser zu wissen als alle anderen, aber schon an solchen banalen Grundwissen wie den Jahreszeiten scheitern.

Und dann kommen die mit „Follow the science“.