Ansichten eines Informatikers

Windenergie

Hadmut
12.12.2022 11:52

Leserzuschrift:

Am 11.12. mehr Atomstrom als Windenergie

Hallo Hadmut,

Abgesehen von dem sehr hohen Anteil fossiler Energie ist besonders bemerkenswert, dass am 11.12. der Anteil vom Atomstrom über dem Anteil vom Windstrom lag.
Das heißt im Klartext, dass an diesem Tag drei Atomkraftwerke mehr Strom produziert haben als alle Windräder Deutschlands zusammen!!!
Noch deutlicher lässt sich der Irrsinn der deutschen Energiewende nicht illustrieren…

Viele Grüße

Als Anlage ein Screenshot:

Mmmmh.

Mich bläht die Frage, was dann passiert, wenn man Kohle, Gas und Kernkraft abschaltet, zusammen also 77,3 Prozent der Energieleistung. Vermuten wir mal, dass unter „Sonstige“ auch noch was ist, woran sich die Grünen stören, Biomasse auch zurückgeht, wenn sie erst die Tierlandwirtschaft abgeschafft haben, und runden das großzügig auf 80 Prozent auf, die dann wegfallen.

Es kommt aber noch ein anderes Problem dazu. Sofern Solar- und Windenergie überhaupt noch etwas liefern, tun sie das eher tagsüber. Sie müssten tagsüber also mehr als die benötigte Leistung bringen, damit man dann die Akkus lädt, die man für nachts brauchen wird. Und dann ist das von Mitte Dezember, richtig dunkel und windstill wird es aber erst Ende Dezember und im Januar.

Wie soll das funktionieren?

Das wird sicher lustig.

Aber Habeck kann mir das bestimmt erklären.