Ansichten eines Informatikers

Er könnte seine Hand verlieren

Hadmut
12.12.2022 2:30

Oh, liebe Zeit…

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was die Klimakleber eigentlich machen, wenn ihnen heimlich jemand den Klebstoff gegen einen richtig guten Profiklebstoff austauschen würde.

Anscheinend hat jetzt einer mal versehentlich richtigen Klebstoff verwendet, um sich auf die Straße zu kleben. Das Foto dazu hatte ich in den Social Media schon ein paarmal gesehen und mich gewundert, aber hier ist eine Erklärung dazu zu finden:

Die Klima-Chaoten der “Letzten Generation” haben erneut zugeschlagen. Einer der Männer hat dabei jedoch einen zu starken Klebstoff verwendet und musste samt Beton freigeschnitten werden. Im Netz sorgt die Aktion für jede Menge Spott.

[…]

Der letzte von ihnen hatte sich “derart festgeklebt, dass er nicht ohne Weiteres gelöst werden konnte. Hierzu musste der Asphalt von Mitarbeitern der Straßenverkehrsbehörde zunächst mittels Trennschleifer und Bohrhammer aufgetrennt und dann abgetragen werden”, erklärte die Polizei. Der Einsatz dauerte über zwei Stunden und könnte möglicherweise schwere gesundheitliche Folgen haben: Der Mann (38) könnte seine Hand verlieren, wenn es den Ärzten nicht gelingt, Klebermasse und Asphalt zu lösen.

Im Netz ging ein von der “Letzten Generation” geteiltes Foto viral. Es zeigt den Mann samt dem Asphalt-Brocken an der Hand. Es wird vermutet, dass er einen falschen Klebstoff – nämlich einen besonders starken Industriekleber – verwendet hat.

Jo.

Die moderne Chemieindustrie hat Klebstoffe hervorgebracht, die in vielen Bereichen sehr beliebt sind und dafür gelobt werden, es von der Festigkeit und Haltbarkeit mit Verschraubungen aufnehmen zu können, aber eben einfacher anzubringen sind, weniger Platz brauchen und so weiter. In der modernen Fertigung wird deshalb erstaunlich viel geklebt. Es gibt sogar Diebstahlschutzeinrichtungen, die nur geklebt sind, weil sie so verteufelt fest halten.

Aber wenn der seine Hand verliert, könnte er sie dann ja symbolisch irgendwo dauerhaft hinkleben. Sollte aber aufpassen, dass er dabei nicht auch mit der anderen Hand an den Klebstoff kommt.