Ansichten eines Informatikers

Universitätsabschluss nichts mehr wert sein

Hadmut
8.12.2022 21:55

Beim Kauf eines Sklaven bekommst Du zwei Diplome dazu (frei nach Obelix GmbH & CoKG)

In den USA haben ja viele Firmen schon aufgehört, ein Studium zu verlangen oder auf den Studienabschluss noch etwas zu geben, weil der eh nichts mehr bring, nichts vermittelt und vor allem nichts nachweist. Vielen IT-Firmen ist das inzwischen völlig egal, ob jemand ein Studium hat, die prüfen einfach selbst nach, ob jemand was kann – oder schmeißen die, die nichts können gerade raus, wie bei Twitter.

Der Softwareriese SAP will Hürden für potenzielle Bewerber abbauen: Ein Uni-Abschluss soll daher künftig kein Muss mehr sein, kündigt Personalvorständin Sabine Bendiek im Interview mit Capital an. Der Plan ist eine Reaktion auf den anhaltenden IT-Fachkräftemangel

„Das sollten Sie mitbringen: ein sehr gutes Hochschulstudium“: So schreibt Deutschlands größter Technologiekonzern SAP bislang die allermeisten seiner offenen Stellen für Berufseinsteiger aus. Egal ob als Berater, Entwickler oder HR-Spezialist – ohne Abschluss keine Chance.

Das dürfte sich allerdings bald ändern: Das Unternehmen will künftig nicht mehr bei allen Rollen einen Uni-Abschluss voraussetzen, wie SAP-Personalvorständin Sabine Bendiek im Interview mit Capital ankündigt. „Gerade Entwicklerinnen und Entwickler haben ihre Fähigkeiten oft erlernt, ohne einen universitären Abschluss vorweisen zu können“, sagt Bendiek. „Insofern glaube ich, dass wir uns öffnen müssen.“ Fähigkeiten, die Bewerber außerhalb der Hochschule erwerben, sollten Abschlüssen gleichgestellt werden, so die Personalchefin. Wie genau und in welchen Bereichen sich die Einstellungskriterien bei SAP ändern werden, sei noch in der Absprache.

Ach, da kommt noch der Fachkräftemangel mit drauf. Die finden nicht mehr genug Leute. Zu meiner Zeit damals hieße es ja schon, SAP bedeute „Senke arbeitsloser Physiker“.

inzwischen reicht es dann wohl, den SAP-Campus zu finden.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen.

Einerseits finde ich es ganz fürchterlich, dass da immer mehr Leute unterwegs sind, die das Fach nicht studiert haben. Andererseits weiß ich ja, dass die Universitäten und das Studium längst sowieso nichts mehr bringen und nur noch Politblödsinn sind.

Und plötzlich verliert der Untergang der Gesellschaft durch die Klimaewärmung seinen Schrecken, kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden.