Ansichten eines Informatikers

Die Warntag-Verschwörung

Hadmut
8.12.2022 14:59

Ach, gar.

Ich hatte ja auch so eine komische Warnung bekommen, dass ich das Handy heute ausschalten und die Karte rausnehmen sollte, weil der Staat mir damit fiese Software ins Handy drücken werde (was allerdings meinem technischen Verständnis zuwiderläuft und das Netz zum Zusammenbrechen bringen würde, wenn die alle gleichzeitig Software bekommen).

Die Morgenpost schreibt von einer Warntag-Verschwörung im Netz:

Leider war der Testlauf auch die Gelegenheit für Verschwörungstheoretiker, um Verunsicherung und Ängste zu schüren. So war in vielen Telegram-Gruppen folgende Nachricht zu lesen: “Vorsicht!!! Warntag am 08.12.2022 und SMS!!! Wenn Ihr eine SMS bekommt, nicht öffnen! Ohne anzuschauen löschen! Der sogenannte Staat könnte sich Zugriff auf Dein Handy erschleichen!”

Pffrrr.

Wie kann man denn eine SMS löschen, ohne sie anzuschauen? Bei den mir bekannten Handys wird sie in der Auswahl bereits angezeigt, bevor man sie löschen kann.