Ansichten eines Informatikers

Gottesanbeterin

Hadmut
7.12.2022 9:10

Ich bin verblüfft.

Neulich erst hatte ich ja was zu Gottesanbeterinnen geschrieben und ein Video gezeigt, in dem sie ein Viech erlegt, einen Gecko oder sowas.

Dazu habe ich Zuschriften bekommen. Etwa, dass ich die Bezeichnung „Gottesanbeterin“ vermeiden möge, weil die gar zu dämlich wäre, und lieber „Fangschrecke“ sagen oder eben den im Englischen üblichen Begriff „Mantis“ verwenden möge.

Es gab auch irgendwo ein Video darüber, was die so alles erlegen und mit wem sie sich alles anlegen. Selbst Vögel, Kolibris, erlegen sie, und irgendeine Katze bekam Angst vor so einem Insekt, weil die es ja auch verstehen, sich gefährlich zu gebärden. Irgendwo gab es ein Video einer Fangschreckenart, die ihr Vorderbeine bei Bedrohung so hinhält, dass es aussieht, als hätte sie ein riesiges, schreckliches, mit Zähnen bewährtes Maul, das fürchterlich beißen kann.

Habe ich irgendwo tief im TODO-Stapel, dachte, das wäre mal was für Weihnachten oder so.

Natürlich habe ich schon etliche davon im Zoo gesehen, aber nur sehr wenige in freier Natur. In Afrika habe ich mal welche gesehen. Und in Australien saß ich mal in einem Kaff namens Tennant Creek in der Unterkunft abends in der Bude mit den Waschmaschinen, um meine Klamotten zu waschen, als sich plötzlich so ein Vieh da reinverirrte und in Hektik da wie wild hin und herflog und mit seinen Fängen drohte, so gefühlte 20 cm groß. Ich wusste nicht (und weiß es eigentlich bis heute nicht), ob die in der Lage sind, einen Menschen zu verletzen oder dabei sogar zu infizieren. Seit ich die Videos gesehen habe, denke ich mir aber, dass sie zumindest von den Kiefern her in der Lage wäre, die menschliche Haut zumindest bis zu den durchbluteten Schichten zu durchbeißen und blutende Wunden zu verursachen. Einen ordentlichen Schlag mit der Hand dürfte sie wohl kaum überlegen, obwohl ich auch schon gesehen habe, wie jemand (allerdings mit rilligem Profil) auf eine Kakerlake getreten ist und die danach weiter lief.

Eben war ich draußen und habe tatsächlich eine tote grüne Fangschrecke auf dem Boden liegen gesehen. Leider nicht mehr fotogen, weil schon zermatscht, angefressen, aufgeweicht, geknickt, derangiert, entstellt. Ich dachte zuerst, dass da nur nasse Blätter liegen, weil die Flügel so aussahen.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich hier auch lebende entdecke.

Und dazu müsste ich jetzt herausfinden, ob die das ganze Jahr aktiv sind, oder nicht. Da die Lebensdauer aber teils mit 7 bis 12, oder bis 15 Monate angegeben wird, liegt der Verdacht nahe, dass die da nicht zufällig lag, sondern die jetzt gerade alle sterben und nächstes Jahr eine neue Generation entsteht. Da muss ich dann mal schauen.