Ansichten eines Informatikers

Die Wohnung mit brennenden Autoreifen heizen

Hadmut
4.12.2022 12:01

Oh, das ist schön.

Ein Leser schreibt mir

Hallo Herr Danisch,

ich kann das jetzt leider nicht belegen, aber ein Kollege meiner Frau […] ist Pole und hat ihr vor ein paar Tagen berichtet, dass in Polen wegen Kohleknappheit und infolgedessen steigender Brennstoffpreise ärmere Bevölkerungsschichten verstärkt dazu übergehen, alles nur Brennbare zu verheizen, Holz sowieso, aber auch Reifen usw. Das wäre dann also ein indirekte Folge der deutschen Klima- und Energiepolitik …

Viele Grüße

Oh, ja, die Wohnung mit brennenden Autoreifen heizen, das ist schön. Das gibt so einen weihnachtlichen Schein, so besinnlich, gerade jetzt zum Advent, und einen schönen Glanz auf den Augen. Kann man statt einem Adventskranz auf den Tisch legen.

Und so klimaneutral.

Ich will es mal so sagen:

Hätte mir das jemand vor 10, vor 5, vor 3 Jahren jemand geschrieben, hätte ich es ihm nicht geglaubt. Hätte ich mir aber zu denselben Zeitpunkten selbst erzählt, wo ich heute sitze, hätte ich mir das auch nicht geglaubt und mich selbst ausgelacht.