Ansichten eines Informatikers

Diversity Wins

Hadmut
2.12.2022 9:22

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an, ob die deutsche Fußballnationalmannschaft heute auch mit dem „diversity wins“-Flieger und den „diversity wins“-Armbinden nach Deutschland zurückkehrt.

Weiß ich nicht.

Damals beim „Siegerflieger“ 2014 hatte die Lufthansa ja nur wenig, aber immerhin ausreichend Zeit, auf ihr Flugzeug „Siegerflieger“ draufzuschreiben. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob da auch die Zeit mit drin war, das „Lufthansa“ abzuziehen, oder ob sie das einfach überklebt haben. Ich weiß nicht mal, ob das eine Klebefolie oder aufgesprühte Farbe war. Ich kann mich zwar erinnern, damals einen Bericht darüber gelesen zu haben, aber ich kann mich nicht so genau erinnern, was drin stand.

Ich weiß deshalb auch nicht, was einfacher ist, einen Schriftzug aufzubringen, oder einen peinlichen Schriftzug zu entfernen. Man kann das an einem Flugzeug ja nicht einfach mit dem Spachtel abgkratzen. Ich habe auf Youtube irgendwann mal einen Zeitrafferfilm gesehen, in dem sie zeigen, wie ein Flugzeug entlackiert wird. Das wird mit irgendeiner Beize oder Lauge eingesprüht, und dann wartet man einfach, bis die ganze Farbe auf dem Boden liegt, oder hilft noch etwas mit dem Schrubber nach, aber die rutscht im wesentlichen von selbst herunter. Dazu braucht man aber entsprechende Hangars und Werkstätten.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass „diversity wins“ jetzt gerade erst recht zum Schlager wird – beißende Ironie.