Ansichten eines Informatikers

Der beste Film aller Zeiten gewählt

Hadmut
2.12.2022 8:26

Die BBC berichtet, dass ein Team von Experten den besten Film aller Zeiten ermittelt hat.

Spielberg? Lucas? Hitchcock? Krieg der Sterne? Schindlers Liste? 2001?

Nein.

Die BBC berichtet:

Jeanne Dielman, 23 quai du Commerce, 1080 Bruxelles, directed by Chantal Akerman, has topped the British Film Institute’s Sight and Sound poll.

Ich habe erst gerätselt, wie der Film denn nun eigentlich heißt und wer zur Hölle „Jeanne Dielman“ sein soll. Bis ich gemerkt habe, dass

Jeanne Dielman, 23 quai du Commerce, 1080 Bruxelles

der Titel des Filmes ist. Nie gehört. Gibt es bei Amazon als DVD, aber nur zum Mondpreis und anscheinend auch nur als Frankreich- oder US-Import, weil sonst nirgends erschienen. Der Leser, der mich darauf hinwies, beschreibt ihn so:

Hallo Hadmut,

Weil Du auch manchmal Filme erwähnst.

Wie sollte es auch anders sein, “Experten” haben beschlossen, dass der “beste Film aller Zeiten” nun auch von einer Frau gemacht wurde und nicht von Scorsese, Welles, Spielberg, Lucas, Kurosawa, und wie sie alle heißen.

Der Plot: “A lonely, ritual-obsessed widowed housewife does her daily chores, takes care of her apartment where she lives with her teenage son, and turns the occasional trick to make ends meet. When one of her clients causes her to have her first-ever orgasm, her life slowly falls apart.”

Oh, was ich auch erwähnen sollte, der Film dauert 3 1/2 Stunden! Kommt einfach nicht auf den Punkt, im woertlichen und Plot Sinn.

Jeanne Dielman: Film directed by woman picked as best ever https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-63829976?at_medium=RSS&at_campaign=KARANGA

Ein Dreineinhalb-Stunden-Drama darüber, wie eine langweilige Hausfrau zu ihrem ersten Orgasmus findet. Frau dreht sich wieder mal um ihren Südpol.

Wie kann man sowas als besten Film aller Zeiten wählen?

Entweder ist der Feminismusdruck inzwischen so hoch, dass sie einfach irgendwas raussuchen mussten, was von einer Frau gemacht wurde, alles andere ist egal, und sie haben nichts anderes gefunden.

Oder sie wollen sich über die Frauenquote lustig machen. Es könnte natürlich so etwas wie Ironie, Sarkasmus, Satire sein.