Ansichten eines Informatikers

Strommix

Hadmut
1.12.2022 21:56

Ein Leser ist unzufrieden.

Er schickt mir diesen Screenshot:

und schreibt dazu nur

Energiewende läuft, Wind und Sonne zusammen bei 7 Prozent!!!

Ich weiß nicht warum, ich sehe ja nur den geschriebenen Text, aber irgendwie glaube ich in meinem inneren Ohr dazu so einen geringschätzigen Grunzlaut zu hören. Nämlich bezüglich der Vorstellung, wie der Laden läuft, wenn die anderen Quellen wegfallen. Gut, Biomaasse könnte was sein, das die Grünen noch dulden, dann kämen wir auf 15 Prozent, und wer weiß, was „Sonstige“ ist, mit denen günstigenfalls so auf 22 Prozent der derzeitigen Stromerzeugung. Ich fürchte aber, das mit der Biomasse wird problematisch, denn irgend las ich mal, dass ein erheblicher Teil davon Gülle ist und aus der Tierwirtschaft kommt, die die Grünen ja auch abschaffen wollen.

Dreiviertel dessen, was gerade läuft, abschalten. Mindestens.

Wobei mir gerade einfällt, dass ich noch irgendwo einen Hinweis auf einen Artikel über die aktuelle „Dunkelflaute“ habe. Denn neuesten Erkenntnissen zufolge soll es im November generell weder nennenswert Licht noch Wind geben, und einige Untergangspropheten behaupten sogar, der Dezember sei noch schlimmer. Da gäbe es noch weniger Licht. Sind aber Verschwörungserzählungen.

Insofern müssten wir unseren Stromverbrauch auf unter 20 Prozent senken, um damit auszukommen, was recht einfach zu bewerktstelligen wäre, wenn jeder nur noch an einem ihm zugewiesenen Wochentrag Strom bekommt.

Aber, ach.

Darin ist ja noch nicht berücksichtigt, dass wir unsere Fahrzeuge – private und öffentliche – alle auf Strom umstellen und dann viel, viel mehr Strom brauchen.

Bei, natürlich, unbegrenztem Zuzug.

Das wird sicher lustig.