Ansichten eines Informatikers

5 Tage Menstruationsurlaub

Hadmut
1.12.2022 20:58

Die Grünen.

Die Schweizer 20Minuten berichten:

In einem Pilotversuch sollen städtische Mitarbeiterinnen, die unter Menstruationsbeschwerden leiden, bis zu fünf Tage freinehmen können – das bei voller Bezahlung. Über den Vorstoss der Grünen wurde am Mittwoch im Gemeinderat heftig diskutiert. Das Postulat wurde mit 60 zu 52 Stimmen dem Stadtrat überwiesen.

Jeden Monat 5 Tage frei. Macht 60 Tage im Jahr, als das Doppelte des normalen Jahresurlaubs.

Normalerweise hat der Monat 22 Arbeitstage. 5 von 22 Arbeitstagen sind 22,7% – ziemlich genau der Betrag, der immer als Gender Pay Gap behauptet wird, da reden sie ja von 22%.

Und dann beschweren sie sich, wenn irgendwas in ihrer Abwesenheit passiert und die nicht mit auf dem Foto sind oder auf der Liste stehen.

Stellt sich die Frage, wer eigentlich noch Frauen einstellen soll, wenn die dann jeden Monat 5 Tage ausfallen.

Ich habe da eine Idee: Wenn wieder mal jemand fragt, warum auf irgendeinem Vorstandsfoto oder Arbeitskreis oder irgendsowas nur Männer oder nur ganz wenige Frauen sind, und die Feministen, Linken, SPD, Grüne wieder blöd fragen, warum da keine Frauen sind, dann lautet die richtige Antwort: Die haben sich alle menstruationsfrei genommen.

Die Arbeitsrechtler sollten allerdings dringend klären, ob es zulässig ist, in Arbeitsverträgen bindend zu vereinbaren, während der Kernarbeitszeiten Mann zu sein und somit von Menstruationen abzusehen.