Ansichten eines Informatikers

Stell Dir vor, es ist Flughafen, und keiner geht hin

Hadmut
30.9.2022 17:55

Leserzuschrift:

Gestern nacht landete der easyjet-Airbus [EJU5708], mit dem ich aus ROM (FCO) gekommen war, gegen 22:30 mit ca. 40minütiger Verspätung auf dem Berliner Flughafen BER.

Dort war sichtlich nicht mehr viel los.

Der Pilot fuhr das Flugzeug an das Terminal und erwartete die reguläre Abfertigung einer ankommen Maschine durch das Flughafenpersonal.

Aus dem Cockpit meldete sich der Pilot hörbar verwundert: “Hier ist niemand. NOBODY. Nicht mal jemand, der Bremsklötze vor die Räder legt ! Personalmangel ?!”

Nach 5 Minuten: “Ahh, da kommt jemand…”

Die Passagiere mussten dann noch rund 20 Minuten warten, bis sie das Flugzeug verlassen konnten.

Der Pilot kommentierte den Vorgang noch: “Liebe Passagiere, das ist nicht easyjet, das ist der Flughafen, der an der Verzögerung Schuld ist.”

Es ging ja mal rum, dass der Flughafen, auch als absehbar war, dass es noch Jahre bis zur Eröffnung dauert, immer voll erleuchtet war, weil man keinen Lichtschalter eingebaut hat, man das Licht nicht abschalten könne. Das war vielleicht Absicht, damit der Letzte nicht das Licht ausmachen kann und es dann auch noch dunkel aussieht.

Ryanair ist da im Vorteil. Ist Euch mal aufgefallen, dass Ryanair die relativ kleinen und vor allem niedrigen Boeing 737 einsetzt und die vorne keine Treppe brauchen, weil die ihre eigene Treppe haben und aus dem Flugzeug ausfahren. Ich weiß nicht, warum die das machen und haben, ich kenne kein anderes Flugzeug, dass das macht und hat, aber ich vermute, das hat finanzielle Gründe. Da geht man ja auch nicht über diese Gänge direkt aus dem Terminal ins Flugzeug, sondern immer über abseitige Positionen vom Boden aus, und ich könnte mir vorstellen, dass das für die Fluglinien billiger ist, und dass auch diese Treppen, die sie ranfahren, einzeln abgerechnet werden, und die eben eine weniger brauchen. Das heißt aber auch, dass man da aus dem Flugzeug gut rauskäme (ohne die Notrutschen zu benutzen), weil die ihre eigene Treppe haben. Und spätestens, wenn man auf dem Flugfeld rumläuft, wird man dann von der Polizei abgefertigt.

Hat so ein Verkehrsflugzeug eigentlich so etwas wie eine Handbremse, oder rollt das weg, wenn man keine Bremsklötze hinlegt und der Wind kommt?