Ansichten eines Informatikers

Zwei kleine Theorien, eine große zur Nord Stream-Sprengung

Hadmut
29.9.2022 20:41

In Abweichung vom (nicht allzu hoch geschätzten) Grundsatz des Occam’s Razor neige ich zur komplizierten Theorie mit viel Verschwörungstheorieanteil.

Ich musste heute viel rumsitzen und rumwarten, und mir gingen drei Theorien durch den Kopf, wer Nord Stream 2 gesprengt haben könnte, und warum.

Zwar prasseln bei mir jede Menge Mails rein, wonach so ziemlich jeder die Pipelines gesprengt hätte, besonders häufig genannt Polen und Israel, aber dazu braucht man einiges an Know How, Austrüstung, Marine, Erfahrung. Das hat wirklich nicht jeder. Zwar ist auch die Rede von Unterwasserdrohnen, die sind aber auch nicht gerade so trivial, weil Navigation und Kommunikation da sehr schwierig sind. Denkbar wäre natürlich, so eine Drohne woanders unauffällig an der Pipeline auszusetzen und dann dazu zu bringen, der Pipeline einfach zu folgen.

Mir gehen aber andere Dinge durch den Kopf. Zwei kurze, eine lange Theorie.

Putins Abgang

Mir ging so durch den Kopf, dass Putin vielleicht so langsam klar werden könnte, dass er sich verrechnet hat und so langsam innen- und außenpolitisch ins Abseits kommt, vielleicht auch nicht mehr so gesund ist. (Als ich neulich mal schrieb, dass er auf mich wirkt, als hätte er irgendwelche Aufputschmittel genommen um wach zu bleiben, war die Mailbox voll von Mails mit Belehrungen, dass Putin kerngesund und das blühende Leben sei, es hat mich aber nicht überzeugt.) Es könnte zumindest hypothetisch sein, dass Putin seinen Abgang im Trotz vorbereitet und so eine Art verbrannte Erde hinterlässt, so in dem Sinne „Ich habe es aufgebaut, ich nehme es auch wieder mit.“ Es heißt ja, der Kapitän gehe mit dem Schiff unter. Aber gelegentlich versenken Kapitäne auch Schiffe, weil sie meinen, dass auch das Schiff mit dem Kapitän unterzugehen habe. Es wäre denkbar, dass er der Meinung ist, dass er keine Nord Stream hinterlassen wolle.

Schachzug des Westens

Es könnte ein taktischer Schlag sein, weil Putin glaubt, oder man es ihm zumindest unterstellt, sich darauf zu verlassen, dass er die Pipelines und das Auf- und Zudrehen des Hahns als Druck- und Erpressungsmittel und als Notfallgeldquelle habe. Viele Leser hatten mir auch geschrieben (wieder dieser seltsame Tonfall), dass die Russen total zuverlässige Lieferanten seien. So, wie ich so viele Mails bekommen habe, dass die Russen überhaupt die Allerbesten und ohne Fehl und Tadel seien.

Es könnte also sein, dass man versucht, den Russen, das, worauf sie sich verlassen, wegzuschießen, um die Pläne und Handlungsoptionen zu durchkreuzen.

So eine Situation wie Putin glaubt, er spielt einen Trumpf, und die anderen zeigen ihm den Stinkefinger und schießen ihm seine Trumpfkarte weg.

Die große Theorie

Sorry, dazu muss ich weit ausholen.

Ich habe die letzten Tage ein paarmal in Verkehrsmitteln rumgesessen, und mir einen neuen E-Book-Reader gekauft, dabei meine E-Book-Bibliothek (Kindle) auf das neue Gerät übertragen und das Buch gekauft, was ich neulich im Blog angesprochen hatte, ein Roman nah an der Realität über die Entführung von Hanns Martin Schleyer durch die RAF, um das mal zu lesen. Wie ich nun unterwegs war, fiel mir der Name nicht mehr sofort ein, ich hatte nur noch „Buch über RAF“ in Erinnerung und habe gesucht, und bin über ein Buch gestolpert, an das ich mich spontan nicht erinnern konnte es gekauft zu haben, habe ich aber wohl, und zwar laut Datenbank schon 2016, und irgendwie habe ich es dann vergessen, weil ich zwischendurch meine (älteren) E-Book-Reader ein paar Jahre kaum oder gar nicht verwendet habe. Ich hatte irgendwie keine Zeit zum Bücherlesen. Das Buch heißt „Terrorismus-Lügen: Wie die Stasi im Untergrund agierte“ von Regine Igel. Wie gesagt, ich konnte mich nicht erinnern, das gekauft zu haben und hatte das völlig vergessen, aber vielleicht war das ganz gut, denn heute bin ich in dem Thema weitaus weiter und sensibilisierter, weil ich inzwischen den Zusammenhang zwischen der Stasi und meiner Karrieresabotage (so ähnlich gesprengt wie Nord Stream) entdeckt habe. Eigentlich passt es viel besser, es heute zu lesen, als es 2016 gelesen zu haben.

Also habe ich jetzt angefangen, bin aber erst zu etwa einem Drittel durch.

Es geht darin aber um erstaunliche Zusammenhänge. Leute mindestens meines Alters können sich noch gut an die Terrorwelle der 70er Jahre, der RAF, die Anschläge wie die bei den Olympischen Spielen, Attentate auf Hanns Martin Schleyer, Siegfried Buback und so weiter und natürlich das ganz große Ding, die Entführung der Landshut und den Versuch, RAF-Leute freizupressen, erinnern. All die Fahndungsplakate, die damals überall hingen, mit den ganzen Terror-Promis.

In der öffentlichen Darstellung wurden die Vorgänge meist als singulär und zusammenhangsarm dargestellt, so in dem Stil „Neuer Spinner, neue Nummer“.

Schon länger habe ich gewisse Zweifel daran, dass da nichts mit nichts was zu tun hat. Denn verblüffend häufig geht es da um Karlsruhe. Die Grünen wurden in Karlsruhe gegründet. Während meines Studiums bekam ich Kenntnis davon, dass die linken Studentengruppen an der Uni Karlsruhe und auch deren politische Werbung und Propaganda von der DDR/Stasi gesteuert und auch finanziert werde. Und einige Terroristen kamen aus Karlsruhe. Ich bin ja schier vom Stuhl gefallen, als mir meine Großeltern mal erzählten, dass der Top-Terrorist Christian Klar ihnen geholfen hatte, beim Umzug nach Karlsruhe das Sofa ins Wohnzimmer zu tragen, auf dem ich gerade saß. Der hatte irgendwelche Verwandten da in der Nachbarschaft des Hauses, in das meine Großeltern damals eingezogen sind, war zufällig gerade da und hat spontan geholfen. Meine Großmutter beschrieb ihn als sehr netten und liebenswürdigen jungen Mann, so hilfsbereit, sie sei dann fassungslos gewesen, als der zum Terroristen wurde und auf den Fahndungslisten stand. Dass meine Großeltern damals in Karlsruhe wohnten, war ein Grund dafür, warum ich damals zum Studium nach Karlsruhe bin, weil ich zum Leidwesen meiner Großmutter sie in der Anfangszeit, als ich noch keine richtige Bude und keine Waschmöglichkeit hatte, ein paarmal meine Schmutzwäsche bei den Großeltern abgeworfen hatte. (Wer’s nachprüfen will: Sie wohnten im Haselweg). Eigentlich hat mich das damals gar nicht interessiert, aber aufgrund dieser Besonderheit mit meinen Großeltern und weil ich in Karlsruhe studiert habe, habe ich natürlich immer drauf geachtet, wenn im Zusammenhang mit RAF oder sonstigem Terror Karlsruhe auftauchte. Für mein Empfinden zuviel Zufall auf einem Haufen. Dass sie dann auch noch Siegfried Buback und die Polizisten in Karlsruhe erschossen hatten, liegt eher daran, dass auch die Generalbundesanwaltschaft und mithin auch der Generalbundesanwalt in Karlsruhe zu finden ist, aber wenn ich mit dem Fahrrad abends nach Hause gefahren bin und dabei immer an der Stelle (Ausgang Schlosspark) vorbeigekommen bin, an der die erschossen wurden, denkt man da schon mal drüber nach, ob das alles nur Zufall ist, oder das wirklich zusammenhängt.

In diesem Buch nun, und ich habe erst etwa ein Drittel gelesen, wird behauptet/beschrieben, das der ganze Terror, und nicht nur der in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern, wie die Roten Brigaden in Italien, nicht etwa, wie uns die Presse erzählt hat, wenn sie überhaupt was sagte, isolierte, singuläre Vorgänge waren, sondern dass das alles zusammenhing, und hinter allem die Sowjetunion, der KGB, die Stasi steckten. Es sei keineswegs so gewesen, dass die erst später in der DDR Unterschlupf fanden, sondern das ganze Ding war von vornherein nichts anderes als ein Krieg der Kommunisten gegen den Westen, der sich schon frühzeitig mit dem Krieg der Palästinenser gegen Israel und die USA verband. Ich habe lange überlegt, warum eigentlich die RAF und die heutigen Linken so eng mit den Palästinensern zusammenarbeiten und -arbeiteten, und warum die Palästinenser versuchten, die RAF freizupressen.

In diesem Buch nun wird beschrieben, dass das alles im Prinzip eines war, dass die RAF von Anfang an in palästinensischen, syrischen und anderen Ausbildungslagern zum Terroristen ausgebildet wurde.

Das alles lief unter dem großen Krieg gegen den Westen, alles zentral gesteuert. Das Ziel sei gewesen, den Westen zu zerstören, und die Taktik, den Westen zu destabilisieren, wo es nur geht.

Denkt man das weiter durch, dann komme zumindest ich zu dem Schluss, dass dieser Plan, den Westen in jeder denkbaren Weise anzugreifen und zu „destablisieren“, nie aufgehört hat. Ich hatte oft geschrieben, dass nicht die BRD die DDR geschluckt, sondern die Stasi die BRD übernommen hat, und wenn man liest, was da so ablief, dann stimmt das noch weit mehr, als ich gedacht hatte. Demnach würde man mehr denn je an diesem Plan arbeiten, es nur noch um einen Krieg gegen den Westen gehen.

Bedenkt man dann, wie sehr auch die heutigen linken Politiker mit den Palästinensern verbandelt sind, und wie antisemistisch, antiisraelisch die Politik geworden ist, kann man eigentlich nur folgern, dass die Stasi nicht etwa tot und untergangen ist, sondern mächtiger denn je, und dass die Stasi heute aus den politischen Posten, den Hochschulen, dem Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk besteht. Mindestens. Man hat sich die Geldmittel gesichert, ebenso den Zugriff auf die ganz große Propagandaposaune Rundfunk. Deshalb gendern die auch so gerne, das gehört zum Destabilisierungsprogramm.

Alles das, was wir heute hier erleben, diese ganze „Deindustrialisierung“, Gender, die Flüchtlingsschwemme, die neue Dekadenz, Klimapolitik, und, und, und, und, und, liest sich alles wie eine Fortsetzung der Angriffe und Zielsetzungen wie in dem Buch aus den 1960er und 1970er Jahren beschrieben.

Und wenn man dann die damalige Rolle Syriens betrachtet, wo auch Terrorausbildungen und so weiter stattfinden, dann bekommt diese Migrationswelle, die seit 2015 aus Syrien kommt, plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Dann nämlich wären sie so etwas wie die RAF, nur vieeeeel größer, die gekommen sind, um den Westen zu zerstören. Ich hatte mich schon gewundert, warum da immer nur kräftige junge Männer ankommen, aber keine Frauen, Alte, Kinder, Behinderte zu sehen sind. Das ist vielleicht die Antwort.

Das nun würde auch eine Verbindung zur Kryptographie liefern. Ich hatte ja schon beschrieben, dass das Kryptothema einen Zusammenhang mit dem Terroranschlag 9/11 hat, weil man da versuchte, die Terroristen abzuhören, die Meldung, die auf den Anschlag hindeutete, aber in Deutschland verpennt worden ist. Es würde erklären, warum die USA so krampfhaft darauf aus sind, alles abhören zu können. Und dass die Kryptoabteilung des BND damals gleich bei den DDR-Kryptologen zugegriffen hatte, habe ich auch schon erwähnt.

Wenn das so stimmt, und vieles deutet darauf hin und würde genau passen, läuft alles, alles Linke, alles, was heute so passiert, auf das Ziel einer Vernichtung des Westens hinaus.

Sicherlich hat das zwischendrin mal nachgelassen, weil Michail Gorbatschow dafür wohl nicht so zu haben war, Boris Jelzin vielleicht auch nicht.

Aber Wladimir Putin war KGB-Agent und in der DDR stationiert, der ist Geheimdienstmensch und durch und durch auf diese Vernichtung des Westens geeicht. Den Willen hat er. Die Ideologie auch. Nur heißt es über ihn, er sei ein lausiger Kriegsherr und Stratege. Einiges spricht dafür, dass Putin den Kampf gegen den Westen, wie er bis etwa 1990 ausgetragen wurde, mit etwas moderneren Mitteln wieder aufgenommen hat.

Ich halte es für möglich, dass die ganze Arbeit, Deutschland von russischer Energie abhängig zu machen, dem Ziel diente, einen Zerstörungsschlag vorzubereiten. Man macht die ganze Energiewirtschaft von Russland abhängig, schaltet Kohle- und Kernkraftwerke ab, damit die Abhängigkeit steigt, und schaltet dann plötzlich ab, damit alles auf die Schnauze fliegt.

Was sind nun die Grünen in diesem Spiel?

Ursprünglich waren die Grünen höchstwahrscheinlich ein Projekt der Stasi. Karlsruhe und so. Es könnte aber sein, dass die von den Amerikanern unterwandert und übernommen wurden, und inzwischen so wenigstens teilweise für die Amerikaner arbeiten, wobei man ja auch nicht weiß, ob Amerikaner eher rechts oder links sind, wenn gerade die Demokraten dran sind. Es könnte also gut sein, dass die Grünen als Gegner von Nord Stream 2 gerade versuchen, im Auftrag der Amis diese Abhängigkeit zu verhindern. Es gibt allerdings auch die Theorie, dass die Grünen nicht von den Amis übernommen, sondern gleich von denen gegründet worden seien, um vagabundierende Kommunisten einzusammeln und sie überwachen zu können, die also so etwas wie ein von den Amerikanern aufgestellter Honeypot war. Mit Speck fängt man Mäuse, und mit Kinderfickerei fängt man Linke.

Mir ist auch nicht klar, ob Angela Merkel die naive Doofe oder die Agentin war, aber sie hat genau das getan, was die dann wollten.

Heute stehen die Grünen als Gegner der Russen da. Im Auftrag der Amis?

Man könnte nun Nord Stream 1 und 2 als Angriff auffassen, Deutschland erst mit billiger Energie abhängig zu machen und dazu zu bringen, andere Kraftwerke abzuschalten, und es dann schnalzen zu lassen. Gummi tut ja besonders dann weh, wenn man es vorher gut genug gespannt hat.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass die Grünen den Auftrag haben, diesen Peitscheneffekt aus Spannen und Loslassen, also erst an die billige Energie zu gewöhnen, und sie dann abzudrehen, so wie man jemanden erst von Heroin süchtig macht und dann die Lieferung einstellt, zu verhindern oder zu dämpfen, indem man auf „alternative“ Energien drängt.

Das nun wieder könnte Putin dazu gebracht haben, seine im Wertverfall begriffene Trumpfkarte, an deren Entwertung die Grünen arbeiten, jetzt auszuspielen, solange sie überhaupt noch eine Wirkung hat. Man könnte sich einfach angeguckt haben „was wäre, wenn“, und zu dem Ergebnis gekommen sein, dass jetzt der Zeitpunkt der höchsten Wirkung wäre, Nord Stream platzen zu lassen.