Ansichten eines Informatikers

Joe Biden und Olaf Scholz

Hadmut
28.9.2022 10:14

Die zwei Arten des Warnens.

Nun gibt es ja, wie schon einige Male im Blog angesprochen, zwei Arten des „Warnens“: Die gutwillige Warnung vor Gefahr („Vorsicht, das Geländer ist locker!“) und die als Warnung formulierte Drohung („Mach das nochmal, und ich hau Dir aufs Maul!“).

Welche Art von Warnung hat die CIA da ausgesprochen? Vorsicht, böse Terroristen haben Böses im Sinn? Oder: Geht mit den Russen ins Bett und wir sorgen dafür, dass Ihr das nicht wieder vergesst?

Ich bin da mit meinen Kryptoerfahrungen mit BND, CIA, NSA etwas vorbelastet, aber im Netz kursieren gerade unzählige Tweets mit diesem Videoausschnitt:

Das ist nichts anderes als die Ansage, mehr noch, das regelrechte Versprechen, dass man Nord Stream 2 in die Luft jagen werde. Und wenn das auch noch in Anwesenheit von Kanzler Scholz passiert (deshalb habe ich diesen Tweet gewählt, weil das in manchen anderen nicht erwähnt wird), dann zeigt das ganz klar, wer da Herr und wer da Befehlsempfänger ist. Wobei mich durchaus mal interessieren würde, ob Biden das erst in dieser Pressekonferenz gesagt hat, oder ob der das vorher schon Scholz gesagt hatte und ob Scholz damit vielleicht sogar einverstanden war, weil ihn das aus einer Zwickmühle zwischen den Grünen und den Graspragmatikern, die die Öffnung von NS2 verlangen, befreit.

Die zentrale Frage ist nun: Wie hat Scholz gegenüber den USA darauf reagiert?

  • Gar nicht?
  • Noch nicht, weil er noch formuliert?
  • Noch nicht, weil er noch darüber nachdenkt, was das wohl bedeuten könnte?
  • Zustimmung?
  • „Ist uns egal?“
  • „Aber verschont mein Kanzleramt!“
  • Hört mal, so geht es aber nicht. Ihr könnt doch nicht einfach kaputt machen, was Euch nicht gehört!