Ansichten eines Informatikers

Kein Versicherungsschutz ohne ABE

Hadmut
27.9.2022 23:40

Ich staune gerade, was für abenteuerliche Ansichten die Leute mir zuschicken.

Manchmal wundere ich mich, wie die Leute durchdrehen, wenn man etwas schreibt, was ihnen nicht in den Kram passt. Als ich neulich schrieb, dass das Beil auf englisch eben nicht, wie viele dachten, hatchet heißt, sondern hand axe, weil ein hatchet eben nicht nur ein Beil ist, sondern auf der Rückseite einen Hammerkopf beispielsweise zum Einschlagen von Zeltheringen hat, also ein zweiseitiges Werkzeug ist, kündigte mir einer die Leserschaft, weil er das nicht ertragen konnte.

Heute geht es rund, weil sich viele Leute einfach nicht mit dem Gedanken vereinbaren können, dass ein modernes Diesel-Fahrzeug nicht mehr fährt, wenn der Ad Blue-Tank leer ist.

Die Mail-Flut ist enorm.

Jede Menge Mails, dass ein Diesel-Motor zum Funktionieren kein Ad Blue brauche. Technisch nicht. Gesetzlich schon. Und deshalb ist die Software so geschrieben, dass man den Motor nicht mehr anlassen kann, wenn der Tank leer ist.

Da meint einer, dann macht man einfach den Motor nicht mehr aus. Tolles Argument. Wie praktikabel ist das? Wie schlau ist das, in einer Energiekrise den Motor im Stand laufen zu lassen? (Was nebenbei verboten ist.) Und wie tankt man dann auf? Denn es ist nicht erlaubt, beim Tanken den Motor laufen zu lassen.

Einer meint, man könne ja einfach Wasser in den Ad Blue-Tank füllen. Weil der Geber des Pegelstandes das nicht unterscheiden kann und das ohnehin eine wässrige Lösung ist. Ich glaube nicht, dass das lange funktioniert, weil der Motor ja nicht einfach blöd das Zeug reinspritzt, sondern meines Wissens misst und regelt, und in einen Fehlerzustand geht, wenn das nicht plausibel ist.

Ein anderer will Diesel reinfüllen. Und fragt mich, was dagegen spräche. Warum fragen mich Leute um Rat, die mir nicht glauben wollen? In den heiße Abgasweg brennbaren Diesel einzuspritzen könnte einen hübschen Nachbrenner ergeben oder vielleicht auch die Karre abfackeln. Ich habe empfohlen, es einfach auszuprobieren und mir dann davon zu berichten.

Die Leute argumentieren immer mit irgendwelchen Schnapsideen und Workarounds, weil sie partout nicht einsehen wollen, dass entgegen ihrer Überzeugung, dass Dieselmotoren Ad Blue nicht brauchen, das Fahrzeug ohne trotzdem nicht funktioniert, weil man es aufgrund der Gesetze extra so gebaut hat, dass es ohne nicht funktioniert. Viele meinen dann, man könnte ja einfach irgendeinen Trick X machen, um es nicht einsehen zu müssen. Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass einer irgendeiner Webseite schrieb, er werde einfach in den Tank pinkeln, weil doch da auch Harnstoff drin ist. Die Antwort war, dass es nicht nur viel zu wenig Harnstoff ist, sondern auch Steuerhinterziehung sei.

Irgendwie glauben auch alle diese Frickler, dass jeder Spediteur mit seiner 100.000-Euro-Zugmaschine den gleichen Unsinn treibt wie die Leute mit ihren Karren.

Jede Menge Leute schreiben mir, dass es da doch Geräte und Leute gäbe, die einem die Karre umprogrammieren, damit sie ohne Ad Blue fährt, so wie die Speditionen sich auch alle die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 84km/h wegprogrammieren lassen. So könnte man über Nacht ganze LKW-Flotten von Ad Blue befreien.

Die Leute übersehen, dass das Rummurksen in der Fahrzeugsoftware die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) verletzen kann, weil die Software Teil des Fahrzeuges und deshalb Teil der Erlaubnis ist. Und damit darf man doppelt nicht mehr in den Straßenverkehr, weil eben ohne ABE und in der Folge auch ohne Versicherungsschutz.

Das nun wieder will der nächste Leser nicht einsehen:

Also, wenn ich mit roter Plakette in die grüne Umweltzone fahre, erlischt mein Versicherungsschutz?

Ohne gültige AU unterwegs zu sein ist eine Ordnungswidrigkeit, oder?

Wenn Autos nicht so dein Ding sind, dann

bleib mal lieber auf dem Teppich …

Nachts ist es kälter als draußen. Mit roter Plakette in die grüne Zone zu fahren ist ja keine Veränderung am Fahrzeug, die die ABE berühren könnte. Ein völlig anderer Fall.

  • Das lernt man in der Fahrschule, das ist Unterrichtsstoff, dass Veränderunge am Fahrzeug, die die ABE erlöschen lassen, auch den Versicherungsschutz beseitigen. Ich finde das erstaunlich, wenn Leute sich für die überragenden KFZ- und Motorexperten halten, und nicht einmal den Stoff der Führerscheinausbildung drauf haben.
  • Wer sich an seinen Fahrschulunterricht nicht mehr erinnern kann, aber hinreichend gut lesen kann, kann mal die Versicherungsbedingungen seiner KFZ-Versicherung durchlesen. Da steht das auch drin.
  • Und für wen selbst das zu schwer ist: Siehe beispielsweise diese Rechtsanwaltsseite.

    Verliert das Motorrad durch Frisieren die Zulassung für den Straßenverkehr, erlischt automatisch auch die Versicherung. Das Gesetz legt fest, dass solche Fahrzeuge nicht versichert werden können. Entscheidend ist für die Versicherung nämlich, dass sie für den Straßenverkehr zugelassen sind. Bei einem Diebstahl bleibt dann der Betroffene auf seinem Schaden sitzen. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Naumburg vom 23. Oktober 2014 (AZ: 4 U 69/13), über die die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert.

Und Fahren ohne Versicherungsschutz ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Ich wundere mich immer wieder, mit welchen Klimmmzügen und Ausreden sich die Leute ihr Weltbild zusammenbasteln und darauf bestehen, dass die Welt so ist, wie sie sie haben wollen. Weil sie meinen, irgendeinen Trick zu kennen, mit dem man das Auto austricksen kann, glauben sie, dass das für alle Speditionen passend und über Nacht zu machen wäre.

Dabei ist schon der Vergleich zwischen einem privaten PKW und einer Spedition unhaltbar. Denn da kommen noch die Haftung des Geschäftsführers und so weiter dazu. Es ist nochmal ein Riesen-Unterschied, ob man seine eigene Karre manipuliert und damit selbst rumfährt, oder ob man als Arbeitgeber den Arbeitnehmern manipulierte Fahrzeuge ohne ABE gibt.

Die Herstellergarantie und -gewährleistung ist dann auch futsch, und die Werkstatt kann die Wartung verweigern.

Ich finde das unmöglich, wie sich manche Leute mit irgendwelchen absurden Aureden ihr Weltbild zusammenfrickeln.