Ansichten eines Informatikers

Direktflug Europa – Australien

Hadmut
27.9.2022 19:17

Ach, Herrje.

Die australische Fluglinie Qantas sei jetzt zum ersten Mal von Perth non-stop nach London geflogen. Boeing 787-9 Dreamliner.

Komisch. Ich war bisher der Meinung, es habe schon einen 22-Stunden-Flug von London nach Australien oder Neuseeland gegeben, mit irgendeiner speziell ausgestatteten Maschine mit Zusatztanks.

Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll.

Ich war schon mal irgendwann in einem 16- oder 17-Stundenflug, ich glaube, das war ein Airbus A380 von Dubai nach Neuseeland. Das war aber schon übel, obwohl ich mir extra einen Sitz am Notausgang gebucht hatte, um die Beine strecken zu können (und das dann etwas bereut habe, weil sich da nämlich dann so eine Quatschecke bildete und ständig Leute vor mir rumwustelten und mir immer wieder den Notebook vom Tisch stießen). Das ist als Körperbelastung nur schwierig auszuhalten, und auch nur, wenn man fit ist und der Kreislauf funktioniert. Die Gefahr von Thrombosen, dicken Beinen, Krämpfen oder einfach Schmerzen ist da ziemlich hoch, jedenfalls wenn man Touristenklasse bucht und sich nicht legen kann. Ich bin dann zwischendurch immer wieder mal aufgestanden (ich buche aus diesem Grund immer am Gang, habe aber auch schon Leute erlebt, die viele Stunden am Fenster sitzen ohne auch nur einmal aufzustehen), und bin im Flieger auf Wanderschaft gegangen, den einen Gang nach vorne, den anderen Gang wieder zurück. Was auch schwierig wurde, weil man ja in der Dunkelheit (Schlafphase im Flieger) nur schlecht sieht, dass da im Gang jede Menge Leute auf dem Boden liegen und dort pennen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Dazu dann der Super-Jetlag, weil der Zeitunterschied nach Westaustralien zwar nicht ganz, aber schon ziemlich in Richtung gegenläufig geht.

Ich fand das bisher immer angenehm, einen Zwischenstop in Dubai oder Singapur einzulegen.

Ein Punkt, den sie im Artikel ansprechen, ist natürlich hochkritisch: Es gibt keinen Ausweichflughafen.

Man fliegt lange, lange, lange über Wasser, und erreicht dann gerade so die Westküste Australiens, Perth als einziger Flughafen weit und breit. Wenn da irgendwas am Wetter, Flughafen oder Flugzeug nicht stimmt, dann war es das.

Gut, zugegeben, in Westaustralien gibt es einige, kaum als solche zu erkennende Notlandepisten, sie haben nämlich über das Land verteilt einige Stücke der Autobahnen so gebaut, dass da notfalls ein Flugzeug landen kann. Ich weiß aber nicht, ob die damit nur Militärmaschinen oder auch eine 787 meinen.

Weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich hatte ich vor, mal so einen Monat oder zwei in Perth rumzuwuseln, und da böte sich das schon an. Aber ob ich wirklich 17 Stunden im Flieger sitzen will?

Andererseits: Moderne Flieger haben etwas Internet. Mal so 17 Stunden dauerbloggen…

Oder einen Film gucken. Zum Beispiel „Noch 18 Stunden bis zur Ewigkeit“.