Ansichten eines Informatikers

Sabotage … ?

Hadmut
26.9.2022 19:14

Vom Gas.

Nord Stream 2 ist wohl bis auf weiteres nicht zu gebrauchen, der Druckabfall ist enorm, fast völlig, von 105 auf 7 Bar.

Das sagt jetzt erst mal nicht viel, weil nicht dabei steht, ob das ein statischer oder dynamischer Druck war. Das Ding war ja nicht in Betrieb, also dürfte es statischer Druck gewesen sein, und bei statischem Druck reicht jedes kleine Loch für einen Druckabfall. Andererseits hat das Ding ein ziemliches Volumen, ich weiß aber nicht, ob das Ding eingebaute Absperr- und Havarieventile hat oder einfach nur ein langes Rohr ist, wie also das Verhältnis von Lochgröße zu Volumen sein muss, um innerhalb von wenigen Stunden diesen Druckabfall hinzubekommen. Mir ist auch nicht klar, ob der Druck von 7 Bar heißt, dass das Loch nicht völlig offen ist, sondern nur eine Undichtigkeit, oder ob das einfach durch die Wassertiefe ensteht, als ob man eine offenes (=völlig zertörtes) Rohr ins Wasser taucht, dann steigt der Druck ja auch.

Die Welt schreibt dazu:

Ob ein Unfall hinter dem Pipeline-Bruch steckt oder Sabotage ist vorerst unklar. Ein Unfall bei der hochmodernen Leitung ist allerdings unwahrscheinlich.

Der Zeitpunkt der Havarie, mitten in einer westeuropäischen Versorgungskrise und nach ernsten Rückschlägen für Russland im Ukraine-Krieg, lässt auf Sabotage schließen. Zuletzt hatten sich AfD und Linkspartei dafür stark gemacht, die Pipeline zu öffnen, um die Gaspreiskrise in Deutschland abzumildern.

Und wer war’s?

Nachdem mehrere Vertreter der Bundesregierung schon früh deutlich gemacht hatten, dass Nord Stream 2 nie in Betrieb gehen wird, gab es Spekulationen, Gazprom könnte das werthaltige Gas von russischer Seite wieder entnehmen.

Mitarbeiter der Betreibergesellschaft in der Schweiz erklärten auch Nachfrage von WELT jedoch, es sei für Russland technisch nicht möglich, das Gas wieder zu entnehmen. Auch auf deutscher Seite gab es Spekulationen, man könne in einer Notlage im Winter zumindest das bereits eingespeiste Gas aus Nord Stream 2 noch entnehmen.

Diese Möglichkeit besteht nun durch die Beschädigung der Pipeline offenbar nicht mehr. Russland könnte daher durchaus ein Interesse an einem Schaden an der Pipeline haben, um Deutschland auch diese Option zu nehmen.

Andererseits

Interessant ist, dass das Loch ausgerechnet in dem Augenblick kommt, in dem der politische Druck in Deutschland so hoch werden könnte, dass die Regierung NS2 doch in Betrieb genommen hätte.

Schaun mer mal…