Ansichten eines Informatikers

Rudel oder Herde

Hadmut
26.9.2022 15:02

Ach.

Ich habe schon oft überlegt, wann ich Rudel und wann Herde schreibe. So ganz klar war mir der Unterschied nicht so, ich nahm immer an, es hat mit der Größe zu tun und ob jeder jeden „kennt“ (auch wenn darin vielleicht eine Vermenschlichung liegen könnte). Und ob es einen Chef gibt. Es gibt ein Wolfsrudel, aber eine Schafherde. Was mich stört, ist, dass es Elefantenherde heißt, obwohl es nach meinem Empfinden ein Rudel wäre. Rudelchef geht klar, Herdenchef eher nicht. Andererseits kenne ich ja den Begriff des Rudelbums, aber nicht des Herdenbums. Eine Schafherde oder eine Büffelherde hat wohl eher keinen einzelnen Chef, weshalb ich die hier angesprochenen Hirnmechanismen nun eher auf ein Rudel beziehe. Eine saubere Definition war mir bisher aber nicht klar. Man könnte natürlich überlegen, ob die beschriebenen Verhaltensprobleme beim Menschen damit zusammenhängen, dass wir in einer Herde leben und uns aber benehmen und benehmen wollen, als wären wir in einem Rudel. Vielleicht ist der Mensch nicht für die Herde gemacht und will unbedingt rumrudeln, und versucht nun scheiternsweise, sich mit Millionen Menschen zu verrudeln.

Ein Leser meint dazu:

Da muss ich erst mal drüber nachdenken, ob ich das für richtig halte.

Es könnte insofern passen, als wir als Menschen von der Zahl her eine Herde sind, manche Leute aber auch in der Herde unbedingt solche Rudelfunktionen haben wollen und sich wie im Rudel benehmen.

Evolutionär gesehen könnte man uns am ehesten bei den Menschenaffen einsortieren, und die sind eigentlich, man berichtige mich, wenn nicht, Rudeltiere. Man redet zwar mitunter von Affenhorden, aber Affenherden wären mir jetzt nicht so bekannt, dass sie mir auch spontan einfielen.

Könnte der ganze Schwachsinn, unter dem wir gerade leiden und nach links in den Graben fahren, vielleicht daran liegen, dass unsere modernen Gesellschaften Herden sind, wir evolutionär entwickelt aber nur Rudel können?