Ansichten eines Informatikers

Warum man Backups machen sollte

Hadmut
21.9.2022 21:37

Oder etwas fachbegrifflicher ausgedrückt: Warum man einen Disaster Recovery Plan haben sollte.

Die Unternehmeredition schreibt:

Die rational einbauküchen solutions GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. […]

Nach Angaben des Insolvenzverwalters ruht die Küchenproduktion derzeit aufgrund eines Totalausfalls entscheidender Teile der Serversysteme, mit der Planung und Produktion der Küchen und wesentliche weitere Unternehmensprozesse gesteuert werden. Nach einem Stromausfall in der Region habe es eine erhebliche Beschädigung der IT-Server gegeben, der zu einem irreparablen Datenverlust geführt habe. Das Unternehmen könne daher seit Anfang des Monats aktuell keine Aufträge bearbeiten und keine Daten zu existierenden Aufträgen an die Produktion weiterleiten. Da keine Prognose möglich sei, wann die Produktion der Küchen wieder aufgenommen werden kann, habe die Geschäftsführung wegen des unvermeidbaren Umsatzausfalls und damit einhergehender drohender Zahlungsunfähigkeit die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. […]

Mano Bakhtiari, Geschäftsführer der rational einbauküchen solutions GmbH, sagt: „In den vergangenen 14 Tagen haben wir alles versucht, um die IT-Probleme zu lösen. Dies ist kurzfristig leider technisch nicht möglich. Der Antrag war daher unumgänglich.

Und sowas darf eigentlich nicht passieren. (Mal unterstellt, das stimmt so, und ist keine Ausrede.)

Wobei in diesem speziellen Fall gerade ein Wechsel des Geschäftsführers vorlag, und man sich natürlich fragen muss, ob das dem alten oder dem neuen Geschäftsführer anzulasten ist.

Man muss

  • wissen, was die unternehmenskritischen Daten, Programme und Systeme sind,
  • wodurch sie bedroht werden (Brand, Diebstahl, Stromausfahl, Defekt,…)
  • entsprechende Sicherungsmaßnahmen
  • einen Plan haben, wie man beim Schadenseintritt agiert, beispielsweise neue Rechner beschafft,
  • wissen, wie das alles geht und wie lange es dauert und das mit allen Abteilungen abgestimmt haben, ob sie diese Zeit auch überstehen können,
  • das auch ab und zu mal testen und ausprobieren.

Gehört übrigens zu den Tätigkeiten von Informatikern. Manche Leute glauben aber, wir seien nur so eine Art elektrischer Zirkusclown, der vor Publikum Nullen und Einsen jongliert.

Manche Leute und Firmen wären in der Cloud tatsächlich besser aufgehoben (mit dem Hinweis, dass auch eine Cloud abbrennen kann, wie neulich in Frankreich, man also trotzdem noch Backups außerhalb der Cloud braucht).

Nur mal so ein Hinweis: Wir rechnen ja mit mehr Stromausfällen in nächster Zeit. Denkt mal drüber nach.