Ansichten eines Informatikers

RAID

Hadmut
21.9.2022 12:45

Ein Leser schreibt [Update!]

Ein normales RAID glaubt nicht alles

Professionelle Platten und RAID-Systeme verwenden 520 Byte Sektoren, 512 fuer Nutzdaten, 8 Byte fuer Checksummen.
Mit heutigen 4k Sektoren ist das leider zunehmend obsolet, aber frueher war das Stand der Technik.

Das kenne ich eigentlich auch nur von dedizierten SAS-Platten und auch so, dass man das explizit einschalten (konfigurieren) muss (= sich drum kümmern).

Mir wären jetzt aber weder SOHO-taugliche (und -preisige) RAID-Systeme für SATA-Platten bekannt, die das machen (wenn doch, bitte Hinweis), noch wüsste ich jetzt von SAS-Platten in den Datengrößen, um die es hier ging (bis 10TByte).

Ich hatte vor einiger Zeit mal im beruflichen Umfeld die Situation, Speicherplatz an normalen PC zu brauchen und gleichzeitig einen großen Haufen ausgemusterter, aber noch voll funktionsfähiger SAS-Platten im Zugriff zu haben, die ich dafür eigentlich verwenden wollte. Ging aber nicht. Soweit nachzulesen war, kann zwar ein SAS-Controller eine SATA-Platte ansteuern, aber nicht umgekehrt. Und einen frei verkäuflichen und im Preis nicht völlig klapsmühligen SAS-Controller für PC habe ich nicht gefunden. Einen Konverter USB-SAS baut man nicht, weil es widersinnig wäre, das besser gegen Fehler gesicherte SAS über einen schlechtern USB-Kanal laufen zu lassen (wäre aber für einen Administrator-Zugriff auf SAS-Platten erforderlich), und PCIe-Steckkarten habe ich damals nirgends gefunden außer im Preisbereich eines Gebrauchtwagens. (Inzwischen finde ich welche ab 150 Euro.)

Da bräuchte ich dann aber schon einen 19-Zoll-Schrank, um die für die Datenmenge nötigen Festplatten unterzubringen.

Update: Oh, ich sehe gerade, es gibt inzwischen auch SAS-Platten mit 12, 16, 20 TB.