Ansichten eines Informatikers

Oh, was’n scheiß Flugzeug…

Hadmut
18.9.2022 21:10

Keine Ahnung, ob echt, aber amüsant (falls man nicht drinsitzt).

Erkennt jemand den Flugzeugtyp? Die Beschriftung ist englisch und nicht russisch, also würde ich vermuten, dass es keine Iljuschin oder sowas ist, sondern eher eine Boeing oder Airbus. Ich bin Laie und habe keine Ahnung von der Materie, aber so vom Stil sieht das irgendwie nach Airbus aus. Oder? Ich sehe da einen Aufkleber „VP-BVO | KS-EL“. Ist das das Kennzeichen? Wenn ich VP-BVO google, dann finde ich einen Airbus A321 von Red Wings, und die fliegen von Moskau aus verschiedene Ziele an.

Laut Twitter-Antworten wurde das Video aber vor 8 Monaten auf reddit gepostet, also spätestens vom Januar 2022, und damit vor dem Ukraine-Krieg und Embargo der Flugzeugteile.

Angeblich bietet die russische Regierung den Piloten jetzt an, dass sie die Flugzeuge selbst reparieren dürfen oder sollen:

Na, wohl dem, der einen gut ausgestatteten Werkzeugkeller hat, oder in seiner Armeezeit mal die Reifen eines 50er-Jahre-LKW gewechselt hat. Ist ja beim Airbus so ähnlich. Und die Cockpit-Instrumente … Lötkolben ist ja nicht so schwer. Paar Transistoren ausgetauscht, altes Radio ausgeschlachtet… und schon geht das Ding wieder.

Es erinnert mich an einen Vorfall, den ich vor vielen, vielen Jahren mal erlebt habe, ich weiß gar nicht mehr so genau, wann das war und wohin der Flug.

Passagiere schon im Flugzeug, Durchsage des Kapitäns, der Abflug verzögert sich etwas.

Nächste Durchsage: Der Abflug verzögert sich weiter.

Nächste Durchsage: Es dauert länger. [Endlich Klartext:] Beim Check vor dem Abflug ist ihnen irgendwas aufgefallen, was nicht stimmt, und so kann man nicht losfliegen. Das muss erst repariert werden.

Noch viele Durchsagen. Reparatur hat nicht funktioniert. Zweiter Versuch. Auch nicht funktioniert. Pilot immer stärker genervt und zunehmend sauer. So nach zwei oder drei Stunden: Das wird nichts mehr mit diesem Flugzeug. Er habe als Kapitän erklärt, dass man mit diesem Flugzeug nicht fliegen kann. Alle wieder raus.

Dann noch ein paar Stunden am Flughafen, die Fluglinie gibt belegte Brötchen aus.

Irgendwann: Jetzt geht’s. Anderes Flugzeug (gleiches Modell), alle auf dieselben Sitzplatznummern.

Durchsage, selber Pilot, jetzt aber quietschfidel und wirklich gut gelaunt, kriegt sich nicht mehr ein vor Freude: Die Fluglinie hat uns dieses schöne, wunderbare, nigelnagelneue Flugzeug besorgt, alles prima, alles toll, alles so wunderbar. Der hat sich bald überschlagen vor Freude, ein ganz neues Flugzeug bekommen zu haben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Flugzeuge höchstens dann, wenn sie direkt aus der Generalüberholungen kommen und einmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt wurden, komplett mackenfrei seien und sonst habe jedes Flugzeug irgendwelche Macken. Womöglich hat der sich gefreut, ein mackenfreies Flugzeug bekommen zu haben, frisch, sauber, glänzend, wie Neuwagen, alle Tests laufen durch. (Hat man auch gesehen: Sitze, Toiletten, Bordküche usw. alles nagelneu)

Ich war mir mit meinem – unbekannten – Sitznachbarn aber einig, dass wir so ganz nagelneue Flugzeuge auch nicht so gut finden, könnte ja auch ein Montagsflugzeug sein, und uns die lieber wären, die schon „eingeflogen“ sind und schon ein paar Flüge erfolgreich absolviert haben.

Was mich daran erinnert, dass irgendwo mal berichtet wurde, dass irgendwelche Passagiere begeistert berichteten, dass ein Flugzeug nach dem Start wieder umgedreht und am Startflughafen gelandet sei, weil man festgestellt habe, dass die Kaffeemaschine nicht funktioniert und man das den Passagieren nicht zumuten könne. Kam mir komisch vor. Nach einigem Nachdenken bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass das nur die Story war, die der Pilot den Passagieren erzählt hat, damit die sich gut fühlen. Wenn der gleich nach dem Start wieder rumdreht und auf dem Startflughafen landet, wird wohl etwas deutlich ernsteres als die Kaffeemaschine kaputt gewesen sein.