Ansichten eines Informatikers

Verhöhnung, echt oder fake?

Hadmut
17.9.2022 14:31

Mmmmh.

Das ist jetzt Russia Today bzw. RT, da wäre ich jetzt mit der Übersetzung eher mal vorsichtig. Ich habe jetzt die Originalstimmen nicht so verständlich durchgehört.

Man müsste jetzt mal die Originalaufzeichnungne finden und hören, was Ursula von der Leyen da gesagt hat.

Die Bürger können ihre Energierechnungen nicht mehr bezahlen!

Sollen sie die Rechnungen doch an Putin schicken…

Damit würde sie Marie Antoinette ablösen. (Und ja, ich weiß, dass die Historiker behaupten, dass sie a) diesen Satz niemals gesagt hat und b) der Satz falsch übersetzt sei, weil sie, als sie ihn gesagt habe, nicht Kuchen in unserem Sinne, sondern Brioche gemeint habe, was damals durchaus als Brotalternative galt.) Wenn sich das belegen lässt, sollte „Sollen sie die Rechnungen doch an Putin schicken“ zum geflügelten Wort für Arroganz und Dekadenz einer politischen „Elite“ vom untersten Niveau werden.