Ansichten eines Informatikers

Totenwache

Hadmut
17.9.2022 14:18

Auch nicht mehr das, was wie mal war.

Nun stehen sie da also mit ihren Uniformen, mit ihren Spießen und Speeren, mit ihren Säbeln und Degen, um Wache zu halten. Selbst der in Ungnade gefallene Prinz Andrew bekam von Bruder König Charles die Sondererlaubnis, ein letztes Mal seine Uniform anzuziehen, weil es ja blöd aussähe, wenn der da im normalen Anzug stehen würde, Wache ist ja immer etwas militärisches.

Und geht da einfach einer so an denen vorbei: Schock in Westminster Hall – Mann stürmt auf Queen-Sarg zu!

Ein Mann ist am Freitagabend zum Sarg der Königin gestürmt! Die Metropolitan Police überwältigte den Mann und nahm ihn fest.

Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend gegen 22 Uhr – wenige Stunden nachdem König Charles und seine Familie eine Mahnwache zu Ehren der Königin abgehalten hatten. Ein Sprecher des britischen Parlaments sagte am Freitagabend: „Uns ist ein Vorfall in der Westminster Hall bekannt, bei dem sich ein Bürger aus der Warteschlange in Richtung Katafalk bewegt hat.“

Zeugin Tracey Holland sagte britischen Medien: Jemand habe ihre siebenjährige Nichte aus dem Weg geschubst, sei zum Sarg gelaufen und habe versucht, die über dem Sarg liegende royale Standarte hochzuheben. Die Polizei habe ihn „innerhalb von zwei Sekunden“ ergriffen. Holland zur „Daily Mail“: „[Es war] schrecklich, absolut schrecklich, so respektlos und unglaublich – und dieses arme kleine siebenjährige Kind, dies ist seine bleibende Erinnerung an die Königin.“

Der „Guardian“ berichtete unter Berufung auf Zeugen, der Mann habe es geschafft, die Stufen hinaufzulaufen und den Sarg zu berühren. Auch die „Daily Mail“ schrieb, der Mann habe seine Hände auf den Sarg gelegt. Ein anderer Trauernder sagte, dass einige Bürger nach dem Vorfall „hysterisch weinten“ und „zitterten“.

Die Polizei war ja schnell. Aber wofür steht dann die Totenwache da mit Spieß in der Hand?

Gut, jetzt sind die Kinder der Queen auch schon alle zwischen 58 und Mitte siebzig und nicht mehr so fit, aber da stehen ja auch Beefeater und Soldaten rum mit der Waffe griffbereit, ach was, schon in der Hand.

Ich kenne die Gesetzeslage bezüglich Notwehr für Tote dort nicht, aber zumindest Charles hätte den auch tödlich aufhalten können, denn als König ist er immun und kann nicht angeklagt werden, und bei der königlichen Familie muss der König meines Wissens einer Anklage zustimmen. Das wäre mal was gewesen.

Aber so: You had just one job… Tolle Totenwache.