Ansichten eines Informatikers

Politische Beeinflussung

Hadmut
17.9.2022 10:42

Falls wieder mal jemand behauptet, die Bundesregierung nähme keinen Einfluss auf Medien, Sport und so weiter:

Mir sind Leute suspekt, die sagen, dass irgendwer irgendwas „muss“, ohne zu sagen, wozu man das muss. „Müssen“ steht immer in einem Kontext mit dem Zweck. Normalerweise innerhalb eines Satzes mit „um zu“, „damit“ oder auch negativ (aber sinngleich) mit „sonst“, wie „Du musst jetzt aufstehen, um noch pünktlich zur Arbeit zu kommen“, „Du musst aufpassen, sonst fällst Du von der Leiter!“ wobei nicht zwingend per Grammatik, es kann auch der Kontext den Zweck liefern, wie „Du musst Dich an die Straßenverkehrsordnung halten [um Tote und Strafen zu vermeiden]“. Aber einfach so ein „Du musst…“ in die Luft zu werfen, bei dem der Zweck nicht ersichtlich ist, ist alarmierend, denn gerade wenn Leute wie Greta, Luisa oder Nancy mit sowas ankommen, ist das meist nur Rhetorik für „Ich will von Euch, dass Ihr…“.

Und wer dem Fußball diktiert, der macht auch vor Medien nicht halt.