Ansichten eines Informatikers

Jo Schück

Hadmut
17.9.2022 9:34

Der von ZDF aspekte.

Ein Leser schreib, er habe den schon einmal persönlich erlebt und widerspricht meiner Einschätzung, Schück für naiv zu halten:

Der ist gar kein bisschen naiv, sondern ein knallharter Linksradikaler und in jedem Wortsinn link.

Man kann aber nicht überzeugt links sein ohne auch tiefgreifend naiv zu sein, weil man mit einem halbwegs betriebsfähigen und rund laufenden Verstand bemerken würde, dass das ganze linke Geschwätz nicht funktionieren kann.

An eine linke Gesellschaft zu glauben, ist genauso, wie an Perpetuum Mobiles, Wundersame Geldquellen, sich selbst produzierende Güter, selbstarbeitende Maschinen und so weiter zu glauben. So diese „Bei uns kommt das Geld aus der Steckdose“-Mentalität.

Es ist auch wie an Schneeballsysteme (auch als Pyramidensysteme bekannt), die sogenannte progressive Kundenwerbung, zu glauben, in denen jeder mehr bekommt, als er leistet, weil „die Menge macht’s“.

Schon dieser ganze Gleichheitsansatz kann nicht funktionieren, weil die Teilnahme an einer Gesellschaft kein Selbstzweck ist, sondern eine Arbeitskooperation, dem Ansinnen dient, möglichst effizient zu wirken, indem man beispielsweise nur Dächer deckt, seine Brötchen aber bei einem anderen kauft, der sich darauf spezialisiert hat. Wenn es aber für die Leute keinen Sinn mehr ergibt, noch zu arbeiten, hören sie das Arbeiten auf, und dann fällt auch der Zweck der Gesellschaft, mithin die Gesellschaft selbst, weg.

Jeder, der schon einmal eine elektronische Schaltung gebaut hat, und die verstanden hat, weiß, dass es immer die Unterschiede sind (Spannungsunterschiede), die das Ding überhaupt zum Laufen bringen. Eine elektronische Schaltung, in der überall (Spannungs-)Gleichheit herrscht, ist tot, die macht nichts mehr, weil kein einziges Bauteil noch irgendwas macht. Jedes elektronische Bauteil lebt von Spannungsunterschieden, und es gibt kein Bauteil, dessen Arbeitsformeln ohne diese auskommen. Weil ohne Spannungsunterschiede kein Strom fließt.

Man muss richtig naiv, bis in die regelrechte Dummheit sein, um auf linke Gesellschaftsmodelle hereinzufallen.

Dann gibt es aber natürlich noch die kriminellen Linken, die den Stuss nicht selbst glauben, sondern ihn nur erzählen und damit arbeiten, dass andere naiv genug sind, sie zu glauben.

Achtet mal drauf: Linksradikale predigen gerne die Gleichheit und linke Gesellschaftsmodelle, haben aber einen Drang zu Posten, auf denen sie – meist vom Staat oder von Zwangsgebühren – für wenig oder keine Arbeit (weil sie eigentlich nur ihre Privatinteressen betreiben) exorbitante Gehälter bekommen.