Ansichten eines Informatikers

Untote Zombie-Schnecken: Leucochloridium paradoxum

Hadmut
15.9.2022 19:53

Woher mir die so bekannt vorkommen.

Ich hatte ja neulich schon mal was über Käfer, denen der „Deckel“ und die Organe fehlten, bei denen nur noch die „Bodenplatte“ und die „Moorhaube“ übrig und nur noch das „Fahrgestell“ aktiv war, weil irgendein Parasit – war es nicht ein Pilz gewesen – sich ihrer bemächtigt hatte (wobei ich nicht mehr weiß, ob er sie auch umgebracht oder nur die Käferleiche übernommen hatte) und Beine (in den Videos zumindest die vorderen 4 der 6) in Funktion setzte, somit also ein Pilz entstand, der laufen konnte, indem er sich fremde Beine stahl.

Wieder sowas:

Die Schnecke ist längst tot, aber ein Bandwurm steckt in ihr und bemächtigt sich ihres Körpers, um sich damit zu bewegen.

Wisst Ihr, wo ich sowas schon mal erlebt habe?

Mit der Piraten-Partei. Die waren auch längst klinisch tot, sahen aber so aus, als bewegten sie sich noch, weil längst von parasitären Grünen unterwandert und übernommen.

Interessant finde ich aber auch einen ganz anderen Aspekt. Auf Twitter verweist nämlich einer auf die Bibel. Genauer gesagt, die Tora, den Teil der hebräischen Bibel, und zwar auf

See the Bible, Leviticus chapter 11 starting at verse 20.

Was steht da? Da (und etwas davor) steht, was man essen darf und was nicht. Also wohl das, was sie „kosher“ nennen.

20 “‘All flying insects that walk on all fours are to be regarded as unclean by you. 21 There are, however, some flying insects that walk on all fours that you may eat: those that have jointed legs for hopping on the ground. 22 Of these you may eat any kind of locust, katydid, cricket or grasshopper. 23 But all other flying insects that have four legs you are to regard as unclean.

24 “‘You will make yourselves unclean by these; whoever touches their carcasses will be unclean till evening. 25 Whoever picks up one of their carcasses must wash their clothes, and they will be unclean till evening.

Oder auch in der Bibel, den Leviten:

Alle Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen seien euch abscheulich.

Von diesen Kleintieren mit Flügeln und vier Füßen dürft ihr aber jene essen, die Springbeine haben, um damit auf dem Boden zu hüpfen.

Von ihnen dürft ihr die verschiedenen Arten der Wanderheuschrecke, der Solam-, der Hargol- und der Hagab- Heuschrecke essen.

Alle übrigen Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen aber seien euch abscheulich.

An diesen Tieren verunreinigt ihr euch; jeder, der ihr Aas berührt, wird unrein bis zum Abend.

Jeder, der ihr Aas trägt, muss seine Kleider waschen und ist unrein bis zum Abend.

Ich habe ja früher schon geschrieben, dass ich Teile der Bibel und des Koran, etwa die Lebensmittelvorschriften rund um „kosher“ und die vielen Waschvorschriften im Islam nicht für religiös, sondern für hygienisch halte, und auch viele der anderen Vorschriften eigentlich keinen religiösen Inhalt haben (wie auch der Kirchtrum im Christentum), sondern so eine Art Sozialverhaltensbuch waren, dass die Gesellschaft erhalten sollte. Wenn Sie dich auf die Wange schlagen, halt auch die andere hin = Keine Schlägerei hochschaukeln lassen, friedlich bleiben.

Man kann sich nun überlegen, ob diese Vorschriften hier dem Zweck dienen, sich nicht mit solchen Parasiten wie eben solchen Bandwürmern zu infizieren. Ist das generell so, dass befallene Insekten nur noch mit vier statt sechs Beinen laufen?

Es wäre nun eine Frage an die Biologen, was an den Insekten mit Springbeinen nun anders ist.