Ansichten eines Informatikers

Bienen sind Fische

Hadmut
9.9.2022 19:10

Aktuelles aus der Rechtsprechung.

So eine Art Ausdehnung des Ansatzes, dass jeder sein kann, was er will.

Ein Gericht in Kalifornien hat festgestellt, dass Bienen sehr wichtig und schützenswert sind, unsere Zukunft von ihnen abhängt.

Weil aber nach dem kalifornischen Gesetz zum Schutz bedrohter Arten, dem California Endangered Species Act, kurz CESA, Wirbeltiere aus den Klassen der Amphibien, Reptilien, Säugetiere, Vögel und Fische als „gefährdete Arten“ eingestuft werden können (und man die Insekten usw. wohl vergessen hat), und ein anderes Gericht bereits entschieden hatte, dass wirbellose Tiere wie Hummeln zwar wichtig sind, aber eben nicht darunter fallen, hat das Appellationsgericht dies aufgehoben und gemeint, der Wortlaut des Gesetzes sei unklar und bedürfe der Auslegung, und kam zu dem Ergebnis, dass der Begriff des Fisches nicht wassergebunden ist und auch wirbellose, Weich- und Krebstiere umfassen, die an Land unterwegs sind, und auch die Schneckenart Monadenia setosa sei wirbellos und nicht wassergebunden, aber als bedroht eingestuft, was belege, dass der Begriff des Fisches weit auszulegen sei. Und weil sich Insekten juristisch nicht von Schnecken unterschieden, können Bienen und andere Insekten ohne weiteres den Fischen zugeordnet werden.

I identify as a fish.