Ansichten eines Informatikers

„Wie schwarzes Licht“: „Als es still und dunkel wurde…“

Hadmut
8.9.2022 13:37

Vorbereitung auf den Stromausfall.

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit wäre man dafür als Prepper an die rechte Wand gestellt worden:

Kauft Kerzen, Campinglaternen und Notvorräte.

Und dabei: Lächeln!

Ich habe mir zur Vorbereitung auf den großen Stromausfall ein Fachbuch gekauft. Und zwar das Buch „Kleine Helden, große Abenteuer – Neue Vorlesegeschichten“. Nicht nur, weil ich auch ein kleiner Held sein und große Abenteuer bestehen will und darin auch eine Geschichte, nämlich „Als es still und dunkel wurde – Wie schwarzes Licht“ von einem Stromausfall handelt und erklärt, wie das so ist. Dass die Dunkelheit ein schwarzes Licht gibt, der Fernseher nicht funktioniert, Mama die Kerze anmacht und Papa früher von der Arbeit kommt, weil die Computer nicht mehr funktionieren. Und weil das Buch von Robert Habeck (und Andrea Paluch) gesschrieben ist, und keiner kennt sich so gut mit Stromausfall aus wie der.