Ansichten eines Informatikers

Korrelation und Kausalität

Hadmut
8.9.2022 13:44

Die „Wissenschaft“ habe festgestellt, schreibt mir ein Leser, dass…

Hitze zu hate speech führe, weil korreliert.

Politisch ganz doof, da bekommt man dann keine Forschungsgelder mehr. Weil ja jeder, der jetzt wegen hate speech vor Gericht steht, sagen kann, Herr Richter, das lag am Wetter, ich konnte nicht anders, es war so warm.

Politisch korrekte Wissenschaft wäre es umgekehrt gewesen, wenn man herausgefunden hätte, dass hate speech das Klima erwärmt, weil man dann a) das Klima den Rechten hätte anlasten können und b) eine neue Grundlage zum Verbot unerwünschter Rede gehabt hätte.

Richtige Wissenschaft wäre es gewesen, wenn man darauf gekommen wäre, dass eine Korrelation noch keine Kausalität ist, aber sowas gibt es nicht mehr.