Ansichten eines Informatikers

Tanzende Nullen und Einsen

Hadmut
6.9.2022 1:58

Es geht nichts dran vorbei.

Meistens gucke ich am Sonntag Abend den Tatort.

Gestern nicht, obwohl die Ludwigshafener mit Ulrike Folkerts/Lena Odenthal von mir zu den Guten gezählt wird, die ich gerne sehe. Aber gestern kam auf 3Sat Der Flug des Phoenix, und den musste ich einfach sehen, weil der mich als Kind mal fasziniert hat. Übrigens der einzige Kinofilm, der mir einfällt, in dem keine einzige Frau vorkommt. Im neueren Remake dann schon.

Weil ich somit also den Tatort nicht gesehen hatte, habe ich gerade die Montag-Abend-Spätwiederholung laufen.

Es gibt eine Szene, in der es um Computer geht, ich habe nicht mal richtig mitbekommen, warum, weil ich eigentlich gerade etwas arbeite und nur so lückenhaft zugehört und hingesehen habe.

Ein Bildschirm, auf dem endlos Nullen und Einsen durchscrollen.

Die Film- und Fernsehheinis kommen von den Nullen und Einsen nicht runter. Wenn es um Computer geht, brauchen sie irgendwelche schnell durchscrollende Listen von Nullen und Einsen oder Animationen wie in Matrix.

Ich mache seit über 40 Jahren intensiv in Computern. Davon über 30 Jahre beruflich.

Ja, ich habe in dieser Zeit unzählige Hex-Dumps gesehen, gesichtet, benutzt. Immer dann, wenn es etas zu analysieren, zu verstehen gibt.

Aber nur ein einziges Mal, und das war ein Spezialfall, habe ich auch tatsächlich einen Binärdump benutzt, (um den Huffman-Code der PhotoCD zu knacken). Und den hatte ich auf Papier ausgedruckt und mit farbigen Stiften bearbeitet. Weil es einem nämlich gar nichts nutzt, eine Wüste aus Nullen und Einsen auf dem Bildschirm zu haben. Vor allem dann, wenn die nicht stillhält, sondern schnell durchscrollt oder rumhampelt. Das hat überhaupt keinen Nutzen und zeigt einem gar nichts, außer vielleicht, dass die Platte nicht leer ist und nicht nur aus Nullen besteht. Natürlich hat man als Informatiker gelegentlich auch mit Nullen und Einsen zu tun (bei weitem nicht so oft, wie die Leute immer glauben). Aber fast nie in einer Darstellung aus Nullen und Einsen, weil Informatiker Hexadezimaldarstellungen nicht nur beherrschen, sondern auch bevorzugen.

Ja, beruht alles auf Nullen und Einsen. Nein, interessiert uns im Allgemeinen nicht sonderlich, weil Grundlagenschicht, Implementierung. Man würde ja auch Rennfahrer nicht durch Pleuelstangen darstellen. Bäcker reduziert man nicht auf Mehl. Architekten nicht auf Zement.

Was hat es mit diesen Nullen und Einsen auf sich, dass das Film- und Fernsehvolk so besessen davon ist, Nullen und Einsen über Bildschirme rattern zu lassen?

Ist das so ähnlich wie dass Nerds jedes Passwort knacken, weil ihnen zwei Sekunden vor Ablauf jedweder Frist (gerne mit Explosionen) die geniale Idee kommt, dass das Passwort das Sterbedatum der Katze der Tochter des Bösewichts sein könnte?

Oder Bomben grundsätzlich hell leuchtende runterzählende Sekundenanzeigen haben (nie würde eine Bombe ohne dramatische Zeitanzeige explodieren), und immer zwei Drähte, fast immer rot und blau, die da irgendwie locker rumhängen, und von denen einer die Bombe deaktiviert, und das so, dass die Uhr stehen bleibt, und der andere gleich das Unglück auslöst? Und dass der Held immer die Bombe so entschärft, dass sie so bei 00:00:01 stehen bleibt? Jemals schon mal einen Film gesehen, in dem der Held die Bombe 4 Stunden vor der Explosion entschärft? Und ist Euch schon mal aufgefallen, dass der bombenentschärfende Held a) immer schwitzt und b) immer einen Sidekick hat, der ihm sagt, welchen Draht er durchschneiden soll, und der dann doch den anderen nimmt?

Ich hatte mal überlegt, für Youtubes so eine Deppenbombe aus einem Arduino zu bauen, bei dem die Zeitanzeige stehen bleibt, wenn man den Draht durchschneidet. Dann ist mir aber eingefallen, dass das schon zu kompliziert ist, der Draht muss gar keine Funktion haben. Die Uhr muss einfach nur bei 00:00:01 stehen bleiben und fertig. Der Held kann dazu so viele Drähte durchschneiden, wie er will, oder auch die Gurke für den Salat, egal.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Peilsender, die man im Film anderen unter das Auto pappt, immer, einfach immer, eine blinkende rote LED haben, damit sie auch besonders auffällig sind und jede Pappnase sie sieht? Wenn es das Budget hergibt, haben sie auch noch einen dicken Schalter, mit dem man sie vorher einschaltet, was sie mit einem vernehmlichen Piepen quittieren. Weil es nicht reicht, dass sie jeden mit einer dicken blinkenden LED auf sich aufmerksam machen, so ein Peilsender muss auch in der Lage sein, zu piepen.

Nullen und Einsen. Sie können nicht anders. Damals, in meiner Jugend, da hatten die Computer in den Filmen wenigstens noch eine Reihe zuckender Bandlaufwerke mit riesigen Bandspulen. Oder Lochkarten. Aber inzwischen laufen da Nullen und Einsen.

Und dann regen die sich über Geschlechterstereotype auf.