Ansichten eines Informatikers

Axt oder Beil?

Hadmut
5.9.2022 15:15

Augen auf bei der Wahl des Mordwerkzeuges.

Gestern hatte ich eine Meldung verlinkt, wonach in Berlin ein Mann eine Frau mit der Axt tödlich verletzt habe und währenddessen seinerseits von der Polizei erschossen wurde.

Ich hatte nichts dazu geschrieben, nur die Meldung verlinkt.

Erstaunlich, was die Leute anmeckern. So fragte einer an, warum in der Meldung der Zeitung X stand, dass sie verheiratet seien, aber nicht bei mir oder im von mir verlinkten Artikel. Woher soll ich das wissen, ob die verheiratet sind/waren? Ich kannte die nicht. In den Meldungen stand aber, dass die Polizei über lange Stunden auch nicht wusste, wer die eigentlich sind und was sie miteinander zu tun hatten, und wie es überhaupt dazu kam, nur dass sie beide nicht Mieter der Wohnung waren. Klar dauerte das, denn befragen konnten sie sie ja nicht mehr. Dass sowas in einer Meldung kurz nach der Tat noch nicht bekannt, einer anderen Meldungen viele Stunden später bekannt ist, sollte aber doch wohl mit einfacher Lebenserfahrung erklärlich sein. Das muss einem doch einleuchten können, dass wenn die Polizei da zwei Leichen hat, sie da erst mal rumfragen muss, ob die jemand kennt, und man dann hinterher mehr weiß als vorher.

Noch erstaunlicher war, dass mir einer schrieb, dass es wohl kaum eine Axt war, weil die Erfahrung in Sachen Mordfällen lehre, dass die Medien gerne von der Axt schreiben, für den Hausmord aber üblicherweise Beile zum Einsatz kämen, weil Mörder in der Regel ihr Opfer nur töten und nicht auch gleich zerteilen wollten. Die Axt sei auch so unhandlich und gar nicht mordtauglich.

Woher soll ich das wissen, ob der nun mit dem Beil oder der Axt mordete? Ich war nicht dabei.

Soll ich einfach so, ohne jede Grundlage, eine Zeitungsmeldung über eine Axt einfach in ein Beil ummodeln, weil es – mir zu dem Zeitpunkt noch völlig unbekannte – Erkenntnisse gibt, dass mehr Mörder mit dem Beil als mit der Axt morden? Soll ich dann auch eine Meldung, wonach einer mit dem Opel in die Menge fuhr, umschreiben und einen BMW draus machen, weil mach irgendeiner Statistik mehr Mörder zum BMW greifen?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch keinen objektiv-harten Unterschied zwischen Axt und Beil kenne. Ja, klar, habe ich beides schon benutzt. Und wenn man googelt, findet man nur solche Blabla-Unterscheidungen, wie dass die Axt einen langen und das Beil einen kurzen Griff hat, und man für die Axt zwei und für das Beil eine Hand verwendet. Aber wo ist die Grenze? Ich habe auch schon Leute mit zwei Händen beilen und einen mit einer Hand axten gesehen.

Und wer sagt überhaupt, dass er die nicht zerteilen wollte? Wäre nicht das erste Mal, dass in Berlin Leichen im Koffer transportiert werden.

Klar, wenn man sich selbst eine Hand abhacken will, nimmt man das Beil, weil das mit dem Zweihänder schwer geht. Will man sich aber einen Fuß abhacken, nimmt man die Axt, dann muss man sich nicht bücken. Es ist auch effektiver, sich mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen als mit einer Wasserwaage. Aber woher soll ich wissen, ob der Mörder handwerklich gut drauf war? Und ob der vorher noch in den Baumarkt gegangen ist, das richtige Mordwerkzeug zu beschaffen? Nebst Schaufel und Plane?

Und was, wenn der Mörder vielleicht kein Deutsch sprach? Die Unterscheidung ist nämlich deutschsprachig. Im Englischen heißen beide “axe”. Wer sagt überhaupt, dass Beile nicht zur Gattung der Äxte gehören?

Ich habe dem Leser geantwortet, dass ich das nicht wisse, nichts über das, was in der Zeitungsmeldung hinaus stand, und nicht dabei war. Wenn ihn die Bezeichnung störe, müsse er das mit der Polizei und nicht mit mir aushandeln. (Weil ich nicht nur nichts dran ändern kann, sondern es mir, ehrlich gesagt, auch völlig egal ist. Es interessiert mich auch überhaupt nicht, ob er ein- oder zweihändig mordete. Das hatte ich ihm aber nicht geschrieben.) Ich bin schlicht und einfach die völlig falsche Ansprechstelle für derartige Korrekturen. Da muss man sich mit der Presse, der Polizei und womöglich mit dem Mörder selbst auseinandersetzen, wenn der das nicht wusste und unpassendes Mordwerkzeug zum Einsatz brachte.

Darauf war der Leser beleidigt. Zutiefst beleidigt und unverstanden.

Unglaublich, wie manche Leute drauf sind.

Ich hätte ja noch entfernt Verständnis dafür, dass jemand Wert darauf legt, Axt und Beil richtig zu bezeichnen, aber wenn man nicht mal weiß, womit der gemordet hat, trotzdem drauf zu drängen, es Beil zu nennen, weil die meisten Mörder zum Beil greifen und das Beil das geeignetere Werkzeug sei … was mache ich denn dann, wenn einer mit der Suppenkelle oder einer Klobürste mordet? Mache ich dann vorsorglich eine Kettensäge draus, damit es plausibel und statistisch korrekt wird?

Und selbst wenn: Warum dann bei mir? Warum nicht bei denen, die die Meldung herausgegeben haben?

Geht’s noch?

Damit Leiche und Leser ihre Ruhe haben: Die BZ meldet heute, es sei ein Beil gewesen.

Gute Güte. Was mache ich eigentlich, wenn die Polizei meldet, irgendwo habe einer seine Suppe mit der Gabel gegessen?

Alle reden von der Klimakrise, aber die Abkühlung gerade scheint auch nicht jedem zu bekommen.