Ansichten eines Informatikers

Das Prinzip der Erwärmungspanik

Hadmut
31.7.2022 11:43

Einige Leser haben es erkannt.

Ich hatte doch gerade diesen Tweet gebracht, wonach die Medien in unzähligen Ländern Panik machen, dass es sich hier im Land X gerade stärker erwärme als im Rest der Welt.

Das liegt daran, dass sich das Klima auf Land stärker erwärmt als über dem Meer, das Meer aber einen großen Teil der Erde bedeckt und in die Durchschnittstemperaturangaben mit einbezogen wird. Die eigentliche Aussage ist nur, das sich das Klima über Land stärker erwärmt als über dem Wasser. Sonst nichts. Setzt man aber die Erwärmung in einem Land ins Verhältnis zur weltweiten Erwärmung, vergleicht man damit immer die Erwärmung nur über Land mit der Erwärmung Land plus Wasser, muss also immer einen höheren Wert bekommen.

Und so kann die Presse in praktisch jedem Land der Welt schreien, dass sich das Klima „hier“ stärker erwärmt als im Rest der Welt, weil es immer nur die Aussage ist, dass Klima über Land wärmer ist als Klima über Land und Wasser.

So macht man Panik.

Und dazu gibt es sogar einen eigenen Beruf, den Datenjournalist, das sind die Leute, die – ohne es je gelernt zu haben – nur noch mit Zahlen rumhantieren, die sie nicht verstehen, und die dafür bezahlt werden, hauptberuflich Korrelationen für Kausalitäten zu halten.

Und dann kommt die nächste Berufsgruppe, die Panikverstärker.

Und am Ende kommen die Politiker, die davon profitieren, und dafür sorgen, dass die Datenjournalisten und Panikverstärker gut bezahlt werden, damit sie damit weiter machen.