Ansichten eines Informatikers

23 Jahre

Hadmut
30.7.2022 14:24

Ein Leistungsvergleich.

Ich habe sowas ja schon öfters angesprochen: Wie begeistert ich davon bin, dass man um 1900 (1893 Otto Lilienthal, 1903 Gebrüder Wright) die allerersten Flüge mit Tragflächen hinbekam, im ersten Weltkrieg schon Luftkämpfe durchführte, und um 1930-1940 bereits große Passagiermaschinen wie die DC-3 hatte, die vom Prinzip und strukturell schon den modernen Flugzeugen entsprechen und einen stabilen Linienflugbetrieb ermöglichten. In nur rund 30 Jahren hat man eine Technik von den ersten Experimenten und einem Wissensstand von ungefähr Null zur praktischen Tauglichkeit entwickelt. Wenn man sich anschaut, was im zweiten Weltkrieg schon alles an Kampfflugzeugen, Bombern, Transportmaschinen, Spionageflugzeugen rumflog, und auf welchem technischen Stand die schon waren, ist das überaus beeindruckend.

Gerade bin ich über diesen Tweet gestolpert:

Krieg hin oder her: Die Rakete war ebenfalls eine völlig neue Erfindung, etwas, was es nie zuvor gab, ebenfalls aus Deutschland (weißer Mann). Die Amis haben das aufgegriffen und fortgeführt, und es ist eine unglaubliche Leistung, 1946 die ersten Experimente mit solchen Raketen gemacht zu haben und dann 1969 die Mondlandung hingekriegt zu haben. Noch mehr als der Flug zum Mond beindruckt mich dabei, dass sie es auch gleich wieder zurück geschafft haben. Und das muss man eigentlich noch verkürzen, weil das Mondprogramm ja erst gestartet wurde, als man Angst bekam, hinter die Sowjets zu fallen. Das war ja eher so ein 10-Jahres-Projekt. Und das, wohlgemerkt, beim Stand der Technik in den 50er und 60er Jahren, als man noch mit Logarithmentafeln und mechanischen Rechenmaschinen arbeitete.

Wir schreiben das Jahr 2022.

Nun vergleicht mal damit, was wir hier in Deutschland oder Europa in den letzten 23 Jahren seit Anfang 2000 hier hinbekommen haben. Außer Frauenquote, Gender-Humbug, Regenbogenflaggen, political correctness und einer Reihe gescheiterter Digitalprojekte.

Mir fällt jetzt spontan nichts ein. Dinge wie Smartphone und Digitalkamera wurden außerhalb Europas entwickelt. Ab und zu basteln wir mal an Raumfahrt mit, machen denen mal eine Kamera oder Kaffeemaschine, aber so richtig tut sich bei uns doch nichts mehr.