Ansichten eines Informatikers

Welt-/Berlinuntergang am Donnerstag, 20. März 2029

Hadmut
24.7.2022 19:51

Im Terminkalender eintragen.[Update!]

Ein Leser informiert mich:

https://faktastisch.de/artikel/toedlicher-rechenfehler-asteroid-treibt-auf-die-erde-zu

Hallo Hadmut,

gemäß o.g. Artikel wird der Asteroid Apophis (benannt nach altägyptischer Gott, die Verkörperung von Auflösung, Finsternis und Chaos – als das Markenzeichen der deutschen Politik) wahrscheinlich doch im Jahr 2029 auf der Erde einschlagen. Der Asteroid hat 350 Meter Durchmesser, dürfte also ganz ordentlich rumsen…

Ursache dafür, dass der Asteroid jetzt doch auf der Erde einschlägt ist der wieder einmal vergessene Jarkoswski-Effekt (hat doch jeder in der Grundschule gelernt), welcher die Abweichung aufgrund thermischer Einflüsse der Sonne auf den Asteroiden neu berechnet.

Kurz und gut, ich habe meinen alten Sharp 1402 bemüht, die Newtonschen Gesetze kombiniert mit der Coriolis-Kraft ins Verhältnis gesetzt und komme zu dem einzig möglichen Schluss:

Der Asteroid Apophis wird am Donnerstag, 20.März 2029 ziemlich genau in Berlin zwischen Bundeskanzleramt und Reichstag einschlagen. Da Apophis mit der Kraft von 850.000 Tonnen TNT einschlägt (ungefähr Tunguska-Explosion) wird Berlin wohl vollständig und rückstandsfrei von der Erdoberfläche verschwinden.

Ein 350-Meter-Asteroid, der genau zwischen Bundeskanzleramt und Reichstag einschlägt. Perfekt gezielt. Aber ärgerlich ist es schon, denn laut Google Maps beträgt der Abstand zwischen Kanzleramt und Reichstag etwa 390 Meter. Nicht, dass es dann darauf noch ankäme, die Wirkung dürfte trotzdem ausreichen, Berlin, je nach Tempo samt Brandenburg und mehr wegzuputzen, und wahrscheinlich sogar Europa abzuschalten und den ganzen Planeten in Staub zu hüllen, aber Pech ist das schon, dass man bei 390 Meter Abstand nur einen 350-Meter-Asteroiden genau dazwischen bekommt.

Im Terminkalender eintragen, dass man für den Tag eine Fernreise bucht und danach keine Termine mehr in Berlin macht. Und den Freitag auf jeden Fall auch frei nehmen.

Der Leser meint, der Länderfinanzausgleich falle ohne Berlin dann auch weg.

Update: Ein Leser weist – zu Recht – darauf hin, dass der 20. März 2029 ein Dienstag und ein Donnerstag ist.

Darauf wird es bis dahin aber nicht mehr ankommen, denn das ist typischer Weekismus, der bis spätestens 2025 überwunden sein wird. Man wird dann jeden Wochentag als das ansprechen müssen, als was er sich fühlt.