Ansichten eines Informatikers

Gute Bilder, Schlechte Bilder: 195 fps

Hadmut
23.7.2022 12:36

Zur Manipulation durch Medien.

Ich habe es oft beschrieben, dass es oft politische Begriffsdoppel gibt, um dieselbe Sache positiv und negativ konnotiert zu benennen.

Vor einiger Zeit hatte ich beschrieben, dass es das in der Fotografie auch gibt. Wenn man Personen, besonders Politiker oder sonstige Prominente, fotografiert, wenn sie sprechen, wenn sie blinzeln, wenn sie reagieren, wenn sie im Blitzlicht stehen, gibt es immer Augenblicke, in denen sie gut aussehen, und andere, indem sie – aus der im Bild eingefrorenen Bewegung – gruselig aussehen. Das ist so und hat mit der Körperspannung zu tun. Und mit dem Gehirn. Weil die emotionalen und rudelbasieren Reaktionen schneller erfolgen als die reationalen. Es ist bei Geheimdiensten bekannt und wird bei der Analyse, ob jemand lügt, verwendet, auf die Körperreaktion der ersten Millisekunden zu achten, wenn jemand mit etwas konfrontiert wird, etwas sieht, etwas sagt, weil man emotional anders reagiert als rational. Und bei olympischen Spielen gehört es inzwischen zur regelmäßigen Sitte, hinterher ein Best of der ulkigsten oder gruseligsten Sportlergrimassen zu zeigen, die die im Moment der größten Anspannung und Belastung zeigen.

Ich hatte dazu neulich mal geschrieben, dass ich dadurch eine Gefahr in der modernen Kameratechnik sehen, weil man nicht mehr, wie früher, ein paar Bilder von einem Politiker macht und dann ein gutes aussucht, sondern die mit 6K oder 8K-Videos und Frameraten von 60 oder 120 fps aufnimmt oder Fotos mit einer Bildrate von 20 Bildern pro Sekunde schießt, um dann den gesamten Bewegungsablauf des Gesichts zu haben, was nicht nur für gute Fotos sorgt, sondern auch für Grimassenfotos oder welche, auf denen man einfach schlecht aussieht, für politisch kritisierende Berichterstattung.

Canon hat für seine EOS R3 nun ein Firmware-Update herausgebracht:

EOS R3 firmware 1.2.0 was recently announced, and it brings with it a range of massive improvements:

  • New custom high-speed continuous mode that allows photographer to shoot between 2 and 50 images at frame rates between 30 and 195 fps. This mode works in both raw and JPEG, though exposure and autofocus must be locked. This is great for a variety of situations, such as horses jumping or baseball players batting.
  • New 240p Full HD video mode.

Serienbilder mit 195 Bildern pro Sekunde und FullHD-Videos mit 240.

Damit kann man jeden schlecht aussehen lassen.