Ansichten eines Informatikers

Flughafensicherheit Düsseldorf

Hadmut
22.7.2022 10:30

Was ist die Zeitgeist-Version von „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“?

Ganz einfach: Drei Deutsche mit dem Islamischer-Staat-Gruß.

Am Flughafen Düsseldorf – das sind die, die gerade so großes Chaos aufgrund so großer Personalnot haben – hat man gerade drei Mitarbeiter fristlos entlassen und ihnen die Türausweise sofort gesperrt, weil sie in einem TikTok-Video den Gruß des Islamischen Staats gezeigt hatten.

Wie die „Bild“-Zeitung berichtet handelt es sich bei den drei Männern um in Deutschland geborene deutsche Staatsangehörige. Eine Sprecherin der Bundespolizei sagte dem Blatt: „Anhand des Bildmaterials zu den Personen wurden alle drei als Mitarbeiter einer vom Flughafenbetreiber und Luftfahrtunternehmen beauftragten Firma identifiziert.“ Und weiter: „Es wurden mit sofortiger Wirkung die Flughafenausweise gesperrt, sodass sichergestellt ist, dass jeglicher Zutritt zu Sicherheitsbereichen des Flughafens ausgeschlossen ist.“

Die “Bild”-Zeitung schreibt, dass auch der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen habe. Ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei sagt gegenüber der Zeitung, man habe mit zwei der drei Männer „Gefährderansprachen durchgeführt“. Der Dritte sei im Urlaub. Man beobachte ihn allerdings weiter.

Eigentlich kann man sich die Sicherheitskontrollen am Flughafen dann auch schenken.

Ich hatte vor ein paar Tagen beschrieben, was wir alles outsourcen. Da könnte man fast noch dazu schreiben, dass wir die Flughafendienste an den Islamischen Staat outgesourced haben. Die sind billiger.