Ansichten eines Informatikers

Der „Digitale Zwilling“ der Bundesregierung

Hadmut
20.7.2022 21:21

Haben sie es kapiert oder besteht Anlass zur Sorge?

Golem schreibt: Ukrainekrieg: Digitaler Zwilling für Regierungsdaten im Ausland

Unter dem Eindruck des Ukrainekriegs plant das Auswärtige Amt die Einrichtung eines Rechenzentrums mit Regierungsdaten als Backup im Ausland. Ziel sei die “Schaffung eines digitalen Ausweichsitzes der Bundesregierung im Ausland, als ‘digitaler Zwilling des Regierungshandelns'”, heißt es in einem Strategiepapier mit dem Titel Aktionsplan Cybersicherheit, das dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt. Dadurch könne Deutschland “nicht nur seine Resilienz stärken, sondern auch ein starkes cyberaußenpolitisches Zeichen setzen”. […]

Das gesicherte Rechenzentrum im Ausland müsse völkerrechtlich durch ein bilaterales Abkommen mit dem betreffenden Staat abgesichert werden. Als Vorbild wird Estland genannt, das seit dem Jahr 2018 eine Datenbotschaft mit staatlichen Daten, darunter Renten-, Steuer-, Pass- und Katasterdaten, in Luxemburg eingerichtet hat. […]

Im Bereich Cybersicherheit bestehe “dringender Handlungsbedarf”, heißt es in der Strategiefestlegung weiter. Ausdrücklich wird dabei auf den Ukrainekrieg verwiesen: “Russlands völkerrechtswidriger Angriffskrieg in der Ukraine markiert auch eine Zeitenwende für den Cyberraum als Schauplatz moderner Kriegsführung und legt unsere eigene Verwundbarkeit offen”, heißt es dort.

Das Auswärtige Amt schließt sich zudem der Forderung von Bundesinnenministerin Nancy Faser (SPD) an, die die Zuständigkeit für Cybersicherheit beim Bund konzentrieren will und dafür eine Grundgesetzänderung anstrebt.

Grundsätzlich sogar richtig, so aus Sicht der IT-Sicherheit betrachtet.

Aber schon sehr seltsam, weil unsere Politiker bekanntlich doch eher Daten löschen, damit man ihnen nichts nachweisen kann, als sie zu sichern. Und sie ausgerechnet Nancy Faeser anzuvertrauen…

Immerhin habt Ihr jetzt so richtig, ernsthaft und substantiiert Grund zur Sorge, wenn sogar die Bundesregierung anfängt, über Datensicherung im Ausland nachzudenken.