Ansichten eines Informatikers

sticky und die Wahrnehmung

Hadmut
12.7.2022 15:06

Aktuelles vom Hirn.

Wisst Ihr, was kurios ist?

Einige Leute meckern, dass auf meiner Webseite jetzt „alles voller Werbung“ sei.

Dabei habe ich insgesamt weniger Werbefelder als vorher.

Es sind nur jetzt zwei „sticky“, scrollen also nicht mit, eins rechts und eine Leiste am unteren Bildrand. Der Werbedienstleister sagt, es sei besser, ein Feld zu machen, das feststeht, und die Werbung wechselt, als viele Felder, die mitscrollen. Ich hatte nicht verstanden, warum das so ist. Aber natürlich war mir klar, dass sich Werbekunden beschweren, wenn sie ein Feld buchen, und der Text im Blog dann nicht lang genug ist, damit man auch weit genug runterscrollt, um es überhaupt sehen zu können.

Das heißt eigentlich nur, dass man den räumlichen Wechsel der Werbung, indem man viele Werbefelder am Rand untereinander baut, und den zeitlichen Wechsel dadurch erzielt, dass der Leser beim Lesen scrollt, dadurch ersetzt, dass man ein feststehendes Feld macht und den zeitlichen Wechsel durch die Uhr macht, was aber als vom Leser anders wahrgenommen und bewertet wird.

Tatsächlich habe ich deshalb weniger Werbefelder im neuen als im alten Layout, und es wird auch weniger Werbung angezeigt als vorher, aber einige Leser sind überzeugt, dass ich jetzt mehr Werbung im Blog hätte, weil sie feststeht und wechselt.

Möglicherweise aber ist genau das der Grund, warum sie als wichtiger gelten: Sie werden stärker wahrgenommen.

Da habe ich etwas gelernt. Das wusste ich nämlich nicht.