Ansichten eines Informatikers

James Bond – Jaul

Hadmut
12.7.2022 3:15

Ach Du meine Güte.

Geht gerade rum: Monty Norman, der Komponist der berühmten James-Bond-Melodie, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Viele halten zwar John Barry für den Komponisten, aber das stimmt wohl nicht. Norman hatte das wohl für den ersten Bond-Film 007 jagt Dr. No geschrieben und arrangiert, aber die Produzenten waren wohl nicht damit einverstanden und haben John Barry beauftragt, das nochmal neu zu arrangieren und aufzupolieren.

Allerdings hat er die Melodie, das Thema damals nicht neu geschrieben. Er hatte ein Musical geschrieben, das nie aufgeführt wurde, und hat eines seiner Musical-Lieder „recyclet“. Und so hörte sich das wohl im Original an (nur Ton, nichts zu sehen):

Erkennbar, aber schrecklich. Sollte asiatisch klingen.

Da erklärt er das dann:

Ergebnis:

Eine der besten und charakteristischsten, wenn nicht vielleicht sogar die beste Filmmusik überhaupt.

Gestern kam im Ersten ein Konzert mit Simon Rattle, der in München Filmmusik als Teil der klassischen Musik gespielt hat und John Williams für den größten Filmkomponisten hielt. Das mag stimmen, weil John Williams wirklich die ganz großen Brüller gemacht hat, wie Star Wars, ET, Indiana Jones, Harry Potter. Aber keines davon war das Dauerkennzeichen so vieler Filme, und keines kann auch im Film mit nur zwei (gleichen) Tönen jedem Klarmachen, dass jetzt Drama ist und Bond die Supernummer abzieht.

Und John Williams brauchte ein ganzes Orchester. Für den charakteristischen Teil der James-Bond-Melodie reicht im Prinzip eine einzige Gitarrensaite.