Ansichten eines Informatikers

Last Generation

Hadmut
8.7.2022 11:05

Ein Leser meint, zumindest in einem Punkt lägen sie ja richtig.

Oder anders gefragt: Kennt Ihr den Unterschied zwischen den Nazis und den Feministen?

Die Amis spotten schon über Deutschlands Aussterben:

Die Selbstbezeichnung der Last Generation sei gar nicht so falsch, denn sie seien ja die Last Generation. Käme ja keine mehr danach.

Ist die Grafik echt? Ja, findet man hier auf dieser Webseite des Statistischen Bundesamtes (Falte Migration in Zeiten des demografischen Wandels aufmachen und dann auf das Expandierungs-Symbol klicken).

Stimmt die Aussage? Nein. Die haben die Grafik falsch verstanden, ist aber auch irreführend. Denn rot und hellblau sind nicht als additive Schichten dargestellt, sondern beziehen sich beide auf die Nullachse. Erkennbar daran, dass noch zusätzlich die Summe in dunkelblau angegeben ist, aber es ist schon irreführend.

Trotzdem: Berücksichtigt man die Geburtsraten, wird sie bald so aussehen, wie die Leute sie hier missverstanden haben.

Und was man auch sieht: Der Schaden, den die Nazis und der zweite Weltkrieg in der Bevölkerungsstruktur hinterlassen haben, war weit geringer und harmloser als der, den Pille und Feminismus hinterlassen haben. Vor allem hat der Krieg (bei der nichtjüdischen Gesellschaft) fast nur Männer getötet. Die fehlen zwar dann erst mal wirtschaftlich und sozial, es beeinträchtigt aber die Reproduktion fast nicht. Darüber, wie die Frauen nach dem zweiten Weltkrieg unter schwerem Männermangel so schnell wieder so schwanger wurden, darf spekuliert werden. Denn der Weltkrieg endete 1945, das ist also (wenn man berücksichtigt, dass die statistischen Daten immer ein, zwei Jahre hinterherlaufen) genau 75 Jahre her in Bezug auf die Daten. Und genau im Alter von 75 und darunter nahm die Bevölkerung sofort steil wieder zu. Da waren wohl der männliche Restbestand recht fleißig und die Nachkriegsdamen eher pragmatisch orientiert.

Pille und Feminismus dagegen haben weit größeren und nachhaltigern Schaden angerichtet, weil eben nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen reduziert wurden, und die Sache nicht auf ein paar Jahre beschränkt war. Das rapide Abfallen ab der Altersgruppe etwa Mitte 50 (also etwa meines Alters) entspricht exakt dem Aufkommen von Pille und Feminismus ab Ende der 60er Jahre. Und dann bleibt es flach.

Feminismus, Verhütung und Abtreibung sind gesellschaftlich also weit schädlicher, als es die Nazis und der zweite Weltkrieg je waren. Auch wenn es – noch – nicht ganz so schlimm ist, wie hier fehlinterpretiert wurde. Auch wenn sich die Feminismusrelativierer darüber jetzt fürchterlich aufregen werden.