Ansichten eines Informatikers

Habecks Prognose

Hadmut
7.7.2022 23:14

Und ich dachte immer, ich wäre hier der Pessimist.

Ungefähr 50 Prozent der Gesellschaft liefen „auf eine Situation zu, in der sie weniger verdienen als sie ausgeben“, sagte Habeck zum Kaufkraftverlust. In den Unternehmen gebe es eine wachsende Investitionszurückhaltung, und bei den Banken eine wachsende Zurückhaltung, Kredite zu vergeben. „Neben einer Kaufkraftschwäche droht ein Szenario, bei dem eine Kapital- oder Kreditklemme die ökonomische Kraft dieses Landes bedroht.“

Wenn 50 Prozent der Gesellschaft weniger verdienen, als sie ausgeben – dann ratet mal, woher die Differenz kommen wird.

Und dann wird auch die Frage aufkommen, warum man überhaupt noch verdienen gehen soll, wenn es doch sowieso nicht reicht.

Wunderbar der oben angesprochene Umstand, dass man unbegrenzten Zuzug von Versorgungsempfängern fordert. Oder wie man so schön sagt:

Denn von #WirHabenGas oder #WirHabenStrom war ja nicht die Rede. Und das Schöne am #WirHabenPlatz ist ja, dass die Städte schon rappelvoll sind, und der Wohnungsbau zum Erliegen kommt.

Das wird sicher lustig.