Ansichten eines Informatikers

5000 Euro mehr Nebenkosten

Hadmut
7.7.2022 22:40

Dann ist Land unter.

Geht gerade so durch die Medien:

Die steigenden Energiekosten infolge des Ukraine-Kriegs werden schon in diesem Jahr für Haushalte in Deutschland zu Mehrkosten in vierstelliger Höhe führen. Das geht aus Berechnungen des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) hervor, die am Donnerstag präsentiert wurden. Für Einpersonenhaushalte erwartet der GdW im unteren Szenario Mehrkosten von knapp 1000 Euro und von rund 2700 Euro im oberen Szenario. Für Vierpersonenhaushalte rechnet der Verband mit Mehrkosten von 1800 Euro bis zu rund 5000 Euro. Das obere Szenario sei dabei „eher realistisch“, sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko.

„Wir sehen hier massiven sozialen Sprengstoff“, warnt der GdW-Präsident. Über alle Energiearten gemittelt, sei bereits bis Mai 2022 eine Preissteigerung von 37 Prozent erreicht. Schon das habe für einen Einpersonenhaushalt eine Mehrbelastung von 508 Euro im Jahr im Vergleich zum vergangenen Jahr zur Folge.

Das wird sicher lustig.

Denn meine Prognose wäre, dass den Leuten das Geld nicht reichen wird, die Leute aber eher die Miete als die Nebenkosten nicht zahlen, weil sie zunächst mal Angst haben, dass ihnen Strom oder Heizung abgedreht werden.

Die Gerichte sind aber jetzt schon überlastet, das wird dann mit den Kündigungs- und Räumungsklagen nichts mehr werden.

Ich würde vermuten, dass deshalb im großen Stil keine Mieten mehr gezahlt werden und da so ein Lawinen- oder Flächenbrandeffekt entsteht, denn wenn man erst mal welche kennt, die keine Miete mehr zahlen, wird das sicherlich „ansteckend“ wirken und per group think und Nachahmung viele Nachahmer finden, zumal es in Städten wie Berlin ein großes linkes Milieu gibt, die ohnehin erwarten, alles gratis zu bekommen.

Damit würden die Immobilien schlagartig bis auf weiteres wertlos.

Entweder sind sie dann gar nicht mehr verkäuflich, oder Crash-Investoren werden versuchen, sie billig aufzukaufen und es auf lange Zeit auszuhalten und die Immobilien einfach vergammeln zu lassen.

Das nun wieder wird zum Einsturz des Immobilienmarktes führen, denn es gibt ja jetzt schon Anzeichen dafür, dass der Immobilienmarkt einbricht. Wenn aber Hauseigentümer, ob nun privat oder als Wohnungsgesellschaft, ihre Kredite nicht mehr bedienen können, weil die Mieteinnahmen entfallen, ist die Kettenreaktion in Gang gesetzt.