Ansichten eines Informatikers

Jenseits der Plagiate: Die bereits jetzt für in 10 Jahren angekündigte Verblödungswelle

Hadmut
5.7.2022 12:42

Mir schreibt einer, der Bruder einer Schwester ist.

Und die Kombination ist scharf, denn er ist Berufsschullehrer. Sie ist Grundschullehrerin. Was dazu führt, dass sie ihm sagen kann, welche Sorte Probleme er in 10 Jahren mit seinen Schülern haben wird, weil die dann ja bei ihm sitzen.

Und zu meinem Satz „Künftig gibt es dann kein Lernen mehr. Sondern nur noch das Äußern von Wünschen an die KI.“ aus dem KI-Artikel schreibt er mir, laut der Ankündigung seiner Schwester sei das alles längst schon viel schlimmer.

Ich stelle eine katastrophale Unwissenheit der jungen Erwachsenen in meinem Bereich fest.

Ich beklage mich darüber immer bei meiner Schwester, die Grundschullehrerin alter Schule ist. Dies sagt, es kommt noch viel schlimmer, weil die Schüler, die ich in 10 Jahren bekomme, hat Sie heute.

Jetzt der Bezug zu Ihrem Blogartikel

Es sind heute in der Grundschule eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Kindern und Eltern, die meinen Hausaufgaben in Rechnen zu erledigen, sei Alexa zu befragen . Alexa was ist 5+3 dann sagt Alexa 5+3 ist 8 … dann schreiben die Schüler eben 8 ins Heft und Eltern und Kinder meinen das sie die Hausaufgabe gut gemacht haben.

Wir sind dem Untergang geweiht…

Dann ist das mit dem Analphabetismus auch schon kein Problem mehr. Bis dahin hat Alexa eine Kamera und liest vor.

Ich habe sowas vor Jahren schon mal gemacht. Ich war mal vor einigen Jahren auf La Reunion, und das Reisebüro hatte mir versichert, mit Englisch käme man da prima durch, stimmt aber nicht. Die sprechen da fast nur französisch, und das kann ich nicht (oder gerade mal den Satz sagen, dass ich kein Französisch kann, was dann aber manche als schlechten Ulk auffassten, weil sie dann meinten, ich spräche doch französisch und wollte sie veräppeln). Ich hatte damals aber irgendeine Übersetzer-App auf dem Handy, die in der Lage war, mir im Restaurant die Speisekarten per Kamera zu übersetzen. Das fand ich schon sehr eindrucksvoll und hat mir auch viel geholfen, aber ich hatte damals schon Bedenken, dass über kurz oder lang die Leute nicht mehr selbst lesen können und sich ihre eigene Sprache vorlesen lassen müssen.

Alexa! Schreib mir eine Dissertation!