Ansichten eines Informatikers

Die Notabschaltung der Gasthermen

Hadmut
3.7.2022 16:16

Auch geil.

DIE WELT:

Der Präsident der Bundesnetzagentur warnt vor einem Szenario, bei dem der Gasfluss in Deutschland ungleichmäßig verteilt wäre: Dann könnten Hunderttausende Gasthermen ausfallen – und müssten von Fachkräften „händisch“ wieder freigeschaltet werden.

Eine ungleiche Gasversorgung in Deutschland hätte dem Präsidenten der Bundesnetzagentur zufolge weitreichende Folgen. „In dem Moment, in dem der Druck im Gasnetz in einer Region unter ein gewisses Mindestmaß fallen würde, würde auf einen Schlag in Hunderttausenden Gasthermen die Sicherung einspringen“, sagte Klaus Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

„Die müsste händisch von geschulten Fachkräften wieder freigeschaltet werden, wenn wieder Gas in der Region verfügbar wäre.“ Ein solches Szenario könne niemand wollen, „weil es sehr lange dauern würde, die Gasversorgung wiederherzustellen. Also wird es immer das Ziel der Bundesnetzagentur sein, notfalls Reduzierungen beim industriellen Verbrauch anzuordnen, damit dieses Szenario nicht eintritt.“

Ich habe keine Gastherme und hatte nie eine. Ich kenne die Dinger nicht. Aber ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Dinger sich bei Gasausfall automatisch abschalten, damit sie nicht unbemerkt wieder angehen oder Gas unverbrannt rauslassen, wenn der Gasdruck wieder da ist. Warum das dann Fachkräfte machen müssen, weiß ich nicht.

Heißt aber wohl: Wenn wir nur einen Wackler in der Gasversorgung haben, gehen die Dinger alle aus, und wir haben die Fachkräfte nicht, um sie wieder einzuschalten.

Ein Handwerker erzählte mir die Tage, wie absurd es inzwischen in der Berufsausbildung zugeht. Die Leute seien so bekloppt, dass sie an einfachen Mathemaufgaben scheitern und man ihnen inzwischen eine Bestehensprämie von einigen Tausend Euro zahlt, damit sie sich überhaupt noch bequemen, auf die Prüfung zu lernen. Ich fragte, was das für Leute seien, Deutsche oder Migranten. Ach, meinte er, Deutsche hätten sie nicht fast nicht mehr. Unter 30 Berufsschülern noch 3 Biodeutsche. Die Mehrzahl spräche türkisch oder russisch, sei aber kaum beschulbar. Einer mache gerade dieselbe Umschulung zum dritten Mal, weil er es beim ersten Mal nicht kapiert, aber beim zweiten Mal bemerkt hat, dass er Geld dafür bekommt. Keiner halte sich mehr an irgendwelche Regeln, weil man aus politischen Gründen nichts mehr sanktionieren darf.

Das wird lustig.