Ansichten eines Informatikers

Bürgerkrieg in den Niederlanden #boerenprotest

Hadmut
3.7.2022 17:02

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an:

Seit Tagen kein Wort in unseren Medien über die tausenden Bauern auf der Straße in den Niederlanden.

Hallo Herr Danisch,

bürgerkriegsähnliche Zustände in Holland, weil 1/3 der Bauern wegen CO2 den Betrieb aufgeben soll und dass obwohl gerade der Hunger weltweit zunimmt und die Ernten schlecht ausfallen.

Warum man bei uns nichts davon hört.

Weiß ich nicht.

Einige Leser wiesen mich schon darauf hin, ich möge doch auf Twitter den Hashtag #boerenprotest achten.

Ich habe da in den verschiedenen Hinweisen erst mal eine Weile gebraucht um herauszufinden, wer sich da mit wem fetzt und warum überhaupt.

So ganz unerwähnt war es in den Medien dann nicht, der SPIEGEL brachte etas dazu: Bauern attackierten Wohnhaus von Umweltministerin mit Gülletank

Die Niederlande haben da wohl mit Christianne van der Wal eine „Ministerin für Natur und Stickstoff“ etabliert, die das Ziel verfolgt, den Stickstoffausstoß der Niederlande drastisch zu reduzieren. Und dazu will man – ausgerechnet in einer Phase der problematischen Lebensmittelversorgung – die Landwirtschaft der Niederlande lahmlegen.

In irgendeinem der Videos, die ich heute morgen gesehen habe, kam irgendwas dazu, wovon ich hoffe, dass ich es jetzt wieder zusammenbekomme, aber man lässt den Landwirten wohl gerade die Wahl aus

  • freiwillig einfach so aufzuhören, bespielsweise spontan keine Lust mehr zu haben, in Rente zu gehen oder sowas,
  • Geld dafür zu bekommen, aufzuhören, sich dafür aber zu verpflichten, nie wieder Landwirtschaft zu betreiben,
  • enteignet zu werden

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das stimmt. Man müsste noch eine ordentliche Quelle dazu finden.

Es ist aber eine sehr erstaunliche Koinzindenz, dass die Russen die Ukraine als Lebensmittelproduzent plattmachen und das Getreide dort vernichtet oder klaut, und gleichzeitig die Niederlande ihre eigene Landwirtschaft abschalten. Passt wunderbar zu der Dürre in Italien, über die diese Woche berichtet wurde, dass aus den Getreidepflanzen dort dieses Jahr nichts werden wird.

Essen wird überbewertet. Und wir sind eh zu fett.