Ansichten eines Informatikers

Einfach alle Männer sterilisieren

Hadmut
1.7.2022 15:02

Zum Stand der Gesellschaft

Übersetzung:

Laut der Theologin @ruardganzevoort
Leene sollten Männer in der Abtreibungsdebatte mehr Verantwortung übernehmen: „Warum sterilisieren wir nicht alle Männer, die keine Kinder wollen?

Vielleicht, weil es für Frauen ein Dutzend Verhütungsmethoden gibt, die nicht dauerhaft sind, die Sterilisierung beim Mann aber gleich ein Eingriff ist, der nicht ohne weiteres wieder rückgängig zu machen ist?

Und vor allem:

Weil sich Abtreibung um die Frage dreht, ob die Frau das Kind haben will, während sich die Sterilisation beim Mann darum dreht, ob der Mann Kinder haben will.

Das ist ja meistens nicht deckungsgleich. Gerade im migrantischen Umfeld dürfte da manche Ansicht über das Kinderkriegen bei Mann und Frau deutlich auseinander gehen.

Mir wäre sowieso nicht bekannt, dass der Mann in Fragen der Abtreibung noch gehört wird oder es auf dessen Meinung noch ankäme. Es wird zwar immer von Gleichstellung und „Elter“ statt Vater und Mutter gesprochen, aber warum ein „Elter“ da völlig alleine darüber entscheiden soll, ob ein Kind lebt oder nicht, und der Mann nach 5 Minuten Spaß nicht mehr aus der Sache rauskommt, die nächsten 30 Jahre zu blechen, während Frauen sehr lange Zeit bekommen, sich zu entscheiden, wird nicht betrachtet. Die Frau kann sich nach einer Zeugung der Unterhaltspflicht noch entledigen. Der Mann nicht. Männer können sogar in den Knast kommen, wenn sie nicht arbeiten, um ihrer Unterhaltspflicht nachzukommen.

Es gibt übrigens das Konzept der „juristischen Abtreibung“, bei dem der Mann „juristisch abtreiben“ kann, indem er innerhalb einer Frist erklärt, mit dem Kind nichts zu tun haben zu wollen, und ist dann mit Rechten und Pflichten komplett raus, wie eine Frau, die abgetrieben hat. Wollten aber die Feministinnen nicht, weil es Gleichstellung eben auch immer nur zugunsten von Frauen gibt.