Ansichten eines Informatikers

Die Russen und der Atomkrieg

Hadmut
29.4.2022 19:17

Mmmmh. Das wirft Fragen auf.

Februar

Putin droht der Welt. Kam in allen Medien, aber aus Gründen der Authentizität zitiere ich mal direkt den Kreml über die vom Kreml selbst erstellte englische Übersetzung der Putin-Rede, damit die niemand gefärbt oder gefälscht werden kann. Da heißt es

I would now like to say something very important for those who may be tempted to interfere in these developments from the outside. No matter who tries to stand in our way or all the more so create threats for our country and our people, they must know that Russia will respond immediately, and the consequences will be such as you have never seen in your entire history. No matter how the events unfold, we are ready. All the necessary decisions in this regard have been taken. I hope that my words will be heard.

Was wären denn „consequences you have never seen in your entire history“?

Gut, zugegeben, uns mit Zuckerguss zu überziehen hatten wir auch noch nie. Oder es Karotten und Karnickel regnen zu lassen. Oder Wale und Petunientöpfe.

Aber es so ja eine Drohung sein. Mir fällt dazu auch nichts anderes ein als eine Drohung mit Atomwaffen. Und das hat ja auch jeder so verstanden. Gut, man könnte natürlich auch Wasserstoffbomben oder chemische Waffen darunter verstehen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ob er die Wasserstoffbombe hat, weiß ich nicht, und Chemiewaffen sind in ihrer Wirkung zu begrenzt.

Und mit Biowaffen kann man uns nach zwei Jahren Corona auch nicht mehr drohen.

Heute

Von der verlinkten Webseite:

Im Westen sind auf der höchsten Ebene, grenzübergreifend und formatübergreifend Mechanismen zur Durchsetzung einer neuen These in den öffentlichen Raum eingeleitet worden. Sie ist sowohl äußerst primitiv als auch äußerst schrecklich: Die Russen drohen mit dem Atomkrieg; die Russen fuchteln mit dem Atomknüppel.

Soll man darüber sagen, dass diese These äußerst falsch und lügnerisch ist? Wohl jetzt nicht mehr.

Doch es wird gerade sie aufgedrängt, weil sie die grundlegenden menschlichen Ängste ins Visier nimmt: sowohl die Erfahrung der älteren Generation, die die ganze zweite Hälfte des XX. Jahrhunderts den Dritten Weltkrieg gegen den Weltkommunismus erwartete, als auch die westlichen Jugendlichen, auf die ihre Regierungen mit einem neuen Mechanismus Einfluss nehmen – der „Cancel-Culture“ (diesmal gegen alles Russische). Dabei ist es für den Westen völlig egal, was Moskau sagt, die Bedeutung der Worte wird verzerrt, ausdrücklich verdreht. […]

Westliche Bedienstete versorgen die Medien in den schlimmsten Traditionen der Desinformation mit einem Fake über nukleare Drohungen Moskaus. Die Außenministerien der NATO-Mitgliedsstaaten begannen auf jede Art und Weise ihre Bevölkerung vom „Säbelrasseln“ der Russen zu überzeugen.

Zunächst haben die Medien in Deutschland unter Verweis auf den US-Verteidigungsminister L.Austin berichtet, die Russen würden mit einer Bombe drohen, danach äußerte sich zu diesem Thema in Atlanta der CIA-Chef William J. Burns, gleichzeitig wurden Ruhestandsbeamte beschworen, darunter der ehemalige US-Energieminister E.Moniz, um den Diskurs mit der „russischen atomaren Bedrohung“ weiter aufzublasen.

Das alles diente der Vorbereitung für den Auftritt des Sprechers des US-Außenministeriums Ned Price während eines Pressegesprächs, der die Worte des russischen Ministers als “Prahlerei“ dabei aber widersprüchlich auch als eine „potentielle atomare Eskalation“ bezeichnete.

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit darauf richten, wie ungeschickt die Medienarbeit hier gestaltet wurde. Zunächst wurden alle im Vorfeld vorbereiteten Zitate gegen unser Land von einem Journalisten aufgegriffen, dann wurden sie von Ned Price wiederholt. Ein Schauspiel für ein unerfahrenes Publikum. Niemand hielt es für Notwendig darauf aufmerksam zu machen, was der Außenminister über die Risiken und Russlands Bestrebungen, das Undenkbare zu verhindern, berichtete.

Was für uns undenkbar ist, wenn man sich an das Schicksal von Hiroshima und Nagasaki erinnert, ist für unsere Kollegen aus Übersee leider denkbar.

Gaga?

Demenz?

Lüge?

Oder versuchen da gerade welche, Putins Richtung zu ändern?