Ansichten eines Informatikers

Search ban auf Twitter

Hadmut
26.4.2022 23:43

Ein Leser hat mich gerade auf etwas hingewiesen.

Ich hatte doch vorhin erwähnt, dass alles Linke gerade fürchterlich tobt, weil Elon Musk Twitter gekauft und gesagt hat, dass er das macht, um die Meinungsfreiheit wieder zu ermöglichen, weil Twitter so wüst und willkürlich zensiert und blockiert.

Und hatte dazu erwähnt, dass sich immer wieder Leute bei mir melden, die sagen, dass sie meine Tweets vom Blog nicht sehen, auch wenn sie mir direkt folgen. Themen, bei denen mein Mailbox heiß läuft, bringen auf Twitter vielleicht zwei, drei Kommentare, während andere für den letzten Mist oft 1000 Antworten oder Retweets bekommen. Man hat ja auch schon mal versucht, mir den Account zu sperren. Das ganze Ding wird – wurde – von Linken gesteuert, um ihre Diskurstheorie durchzusetzen und den Leuten zu diktieren, was sie sagen dürfen und was nicht.

Es kam ja auch mal irgendwann raus, und das würde dazu passen, dass Twitter sogenannte „shadow bans“ treibt. Man merkt selbst nicht, dass man gesperrt ist, weil man sich einloggen und twittern kann, aber gesehen wird man nur von ganz wenigen Leuten, die einem ständig folgen, damit man ein paar Antworten bekommt und denkt, es funktioniert, während 99% der Leute einen nicht sehen. Die beobachteten Effekte würden genau dazu passen.

Vor einiger Zeit hatten mir schon mal Leute geschrieben, dass es eine Testseite gäbe, sie sowas prüft, und die meint, ich unterläge keinem shadow ban.

Nun schreibt mir aber gerade wieder einer mit Bezug auf diese Seite https://hisubway.online/shadowban/ (und ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, ob das dieselbe Seite ist, die auch andere früher schon erwähnten, aber sieht zumindest vom Erscheinungsbild her ähnlich aus), dass die zu meinem Twitter-Account gerade folgendes angibt:

Demnach unterliege ich da tatsächlich einem „search ban“.

Was eben auch zeigt, was für ein Drecksladen das ist und wie wir manipuliert werden.

Irgendwas basteln die da auch. Vor ein paar Tagen erschien auf Twitter über meinem Account-Logo mal kurz ein Label „Autor“, war dann aber auch wieder weg. Könnte man so interpretieren, dass irgendeine KI erkannt hat, dass ich automatisiert und häufig Tweets vom Blog losschicke, und dann irgendwer dagegen interveniert hat.

Ich habe keine Ahnung, was Elon Musk mit Twitter vor hat. Aber die Chancen, dass es besser wird, sind weit besser, als umgekehrt.

Man kann sich aber auch überlegen, ob Musk hier nur als Strohmann auftritt und irgendwer versucht, diese linke Propagandamaschine auszuschalten. Bedenkt man, dass Twitter bisher Verlust gemacht hat, stellt sich erstens die Frage, wer bisher Twitter finanziert hat, und zweitens, warum jemand 44 Milliarden dafür ausgibt.