Ansichten eines Informatikers

Gepard und Roland

Hadmut
26.4.2022 22:17

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist.

Ich hatte ja erwähnt, dass wir kaum Gepard-Munition haben. Einer meinte, das mit den 20 Minuten sei halt ein ungeeigneter Maßstab. Umgerechnet darauf, wieviel Munition das Ding für die Bekämpfung eines Flugzeuges einsetz, wären das immerhin etwa 1000 anzugreifende Ziele. Es hieß aber vorhin im Fernsehen, Gepard sei sehr schwierig zu bedienen, das müsse man erst ausführlich lernen.

Dann hatte mir einer geschrieben, dass die Kritik an zu wenig Munition verfehlt sei, weil das System Gepard seit 2011 ausgemustert sei.

Mehrere Leser haben mir nun aber geschrieben, dass danach nichts mehr kam. Wir haben keine Flugabwehrsysteme mehr. Wir haben nicht Gepard ausgemustert, wir haben die Flugabwehr aufgegeben. Denn auch das Flugabwehrsystem Roland wurde ausgemustert und aufgegeben.

Wenn ich die Zuschriften richtig verstanden habe, dann haben wir nur noch ein paar Patriots und ein paar Stingers. Sonst nichts mehr.

Nahezu wehrlos.

Wer war da eigentlich Minister?

2009 bis 2011 Karl-Theodor zu Guttenberg

2011 bis 2013: Thomas de Maizière

Dann Ursula von der Leyen und Annegret Kramp-Ladehemmung.

Aber Frauenquote, Umstandsuniformen und schwangerentaugliche Panzer haben wir.

Was mich jetzt zu der Frage bringt, wie wir den Russen, wenn sie uns angreifen, eigentlich schwangere Soldatinnen entgegensetzen wollen, wenn unsere Frauen doch bekanntlich viel zu wenig Kinder bekommen und wir gar nicht mehr genug Schwangere haben, um die Russen zu bekämpfen.

Wir haben nicht nur keine Munition und kaum Luftabwehrsysteme mehr, wir haben auch viel zu wenig Schwangere, die die Panzer fahren könnten. Hängt vielleicht auch mit Mangel an „Munition“ und „Gefechtswaffen“ zusammen, zu wenig einsatzbereite „Rohre“.