Ansichten eines Informatikers

20 Minuten Krieg

Hadmut
26.4.2022 16:21

Frieden schaffen ohne Waffen bekommt da eine ganz neue Bedeutung. [Update]

FOCUS schreibt:

Nachdem die Bundesregierung offenbar doch eine Lieferung von „Gepard“-Flugabwehrpanzer aus Beständen der Industrie an die Ukraine erlauben will, wird nun berichtet, dass der Rüstungshersteller Krauss-Maffei Wegmann (KMW) aktuell nur 23.000 Schuss Munition für das Hauptwaffensystem der Panzer hat. Das berichtet „Bild“ mit Berufung auf Regierungskreise.

Die beiden schweren Hauptwaffen des Panzers benötigen pro Minute etwa 1100 Schuss. Die verfügbare Munition würde demnach für lediglich rund 20 Minuten Nutzung der Hauptbewaffnung reichen. Das Bundesverteidigungsministerium und KMW versuchen nun weitere Munition zu bekommen. Dabei würden vor allem Jordanien, Rumänien, Brasilien und Katar, angefragt werden, die den „Gepard“ derzeit verwenden, hieß es.

Geil.

Wir haben Flugabwehrpanzer und Munition für 20 Minuten Dauerfeuer. Also, mit einem einzigen Panzer.

Wobei das, genau betrachtet, nichts darüber sagt, wieviel die Bundeswehr von den Zeug hat, sondern nur, wieviel der Hersteller auf Lager hat. Aber ich glaube nicht, dass die da viel von dem Zeug haben.

Vielleicht wäre es besser, riesige Holzkatapulte zu bauen, wie damals bei den Griechen oder im Mittelalter, und dann die Panzer selbst zu verschießen. Das würde vielleicht Eindruck machen, wenn Panzer durch die Luft fliegen.

Update: Mir schreibt einer, der Gepard sei seit 2011 ausgemustert. Deshalb bräuchten wir dafür dann auch keine Munition mehr.

Und warum haben wir dann die Gepard-Panzer noch?

Ganz blöd gefragt: Haben wir denn was Neues? Oder hat man beschlossen, dass wir Flugabwehr gar nicht mehr brauchen?